Sie möchten mal wieder so richtig Ordnung in Ihre vier Wände bekommen? Kein Problem – mit unseren sieben Tipps!

Tipp 1: Schritt für Schritt vorgehen

Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor und arbeiten Sie sich in kleinen Schritten durch den Haushalt. Fangen Sie dort an, wo Sie schnell eine Veränderung sehen können, und räumen Sie zum Beispiel mal wieder Ihren Esstisch oder den Schreibtisch auf.

Tipp 2: Multitasking vermeiden

Beenden Sie, was Sie begonnen haben, und machen Sie nebenbei keine neuen „Baustellen“ auf. Wenn Sie einen Bereich fertig aufgeräumt haben, bringen Sie zunächst den Müll weg – und starten Sie erst dann ein neues Projekt.

Tipp 3: Nach Kategorien ausmisten

Wenn Sie Ihren Kleiderschrank entrümpeln, schauen Sie sich die einzelnen Kleidungsstücke in Ruhe an und entscheiden Sie dann, was Sie damit machen: Bleibt das Teil im Schrank oder kann es weg? Ganz ähnlich können Sie beim Schreibtisch vorgehen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, betrachten Sie die Dinge darauf und stellen Sie sich jeweils die Frage: Brauche ich das – und gehört es wirklich auf den Schreibtisch?

Tipp 4: Sachen in Quarantäne packen

Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man etwas tatsächlich wegwerfen möchte – oder es fällt einem schlichtweg schwer, sich davon zu trennen. In diesem Fall: Packen Sie die Sachen in eine Kiste und schreiben Sie das aktuelle Datum darauf. Dann stellen Sie den Karton in den Keller oder auf den Dachboden. Wenn Sie nach einem Jahr feststellen, dass Sie keinen der Gegenstände vermisst haben, entsorgen Sie das Ganze – ohne den Inhalt nochmals zu sichten.

Tipp 5: Dinge ordentlich lagern und wegsortieren

Führen Sie die Regel ein: Wenn etwas Neues ins Haus kommt, muss etwas Altes rausfliegen. Außerdem hilft es, Dingen einen festen Platz im Haushalt zuzuordnen und Sachen zusammen zu lagern, die thematisch zusammengehören – zum Beispiel Backutensilien wie Muffinförmchen, Streudekor und Co. Ebenfalls hilfreich: Was Sie im Alltag häufig gebrauchen, sollte gut erreichbar platziert werden.

Tipp 6: Regelmäßige Aussortiertermine einplanen

Nehmen Sie sich vor, bestimmte Zeiten für bestimmte Aufräumarbeiten zu nutzen. Im Frühling zum Beispiel machen viele Menschen den obligatorischen Frühjahrsputz. Wichtig: Planen Sie genug Zeit ein und nutzen Sie ruhigere Phasen in Ihrem Terminplan.

Tipp 7: Eingangskorb auf dem Schreibtisch einführen

Stellen Sie sich einen „Eingangskorb“ auf den Schreibtisch. Dort landet zunächst jeder eingehende Brief. Gewöhnen Sie sich an, nur die Post vor sich zu haben, die Sie gerade bearbeiten, und lassen Sie nichts „einfach so“ auf dem Schreibtisch liegen. Auch hier gilt: Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf eine Sache und schließen Sie die Arbeit ab, bevor Sie mit etwas Neuem anfangen.

Diese Tipps und weitere Infos rund um das Thema Organisation und Struktur finden Sie bei Ordnungsexpertin Katharina Auerswald.

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