Geldautomaten gehören mittlerweile fest zum Alltag. Im zweiten Teil unserer Serie „Sicher unterwegs“ geben wir Ihnen Tipps, worauf Sie beim Geldabheben achten sollten.  

Blicke abschirmen – und was noch?

Schirmen Sie die Tastatur beim Eingeben der Nummer am besten immer mit einer Hand ab.

Die Tastatur beim Eingeben der Nummer am besten immer mit einer Hand abschirmen.

Unsere Checkliste zeigt, worauf Sie beim Geldabheben achten sollten:

  • Genau hinschauen! Es ist ratsam, den Automaten vorab zu checken. Theoretisch kann dort eine winzige Kamera montiert sein. Ebenfalls möglich: eine technische Manipulation des Gerätes – etwa mit einer nachgebauten Sichtschutzblende oder durch einen kleinen Vorsatz am Kartenschlitz. Wenn Sie so etwas bemerken, benutzen Sie diesen Automaten nicht und informieren am besten sofort den Betreiber.
  • Auf die Tastatur achten! Wenn sich die Tasten anders anfühlen als sonst, wenn sie weicher oder höher sind, wenn etwas wackelt oder knirscht – dann könnte das ein Indiz sein, dass sie präpariert wurden. Wir raten: Finger weg und den Vorgang abbrechen.
  • PIN geheim halten! Schirmen Sie die Tastatur beim Eingeben der Nummer am besten immer mit einer Hand ab. Achten Sie darauf, dass Ihnen niemand bei der Eingabe über die Schulter schaut, und bitten Sie wenn nötig um Diskretionsabstand.
  • Aufmerksam bleiben! Lassen Sie sich nicht ablenken, während Sie am Geldautomaten stehen. Es gibt Diebe, die sich als Touristen tarnen und in einem ganz bestimmten Moment zuschlagen. Sie kommen zu mehreren und passen zum Beispiel das Zeitfenster zwischen Rückgabe der Bankkarte und Präsentation des Geldes ab: Die einen rempeln den Kunden an, ein anderer schnappt das Geld.
Bilder: iStock | Urheber: StratosGiannikos, eclipse_imagages