„Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein“ – so heißt es in einem Kinderlied. Aber nicht jeder möchte neu bauen und entscheidet sich vielleicht lieber für eine Bestandsimmobilie. Im zweiten Teil meiner dreiteiligen Miniserie erfahren Sie, wie so ein Kauf eigentlich abläuft.

andis-baufiwelt_sparda-hannover

Mit vollem Einsatz dabei: Andreas Gütte ist seit dem Jahr 2000 Baufinanzierungsberater bei der Sparda-Bank Hannover.

Wenn Sie anfangen zu suchen, lautet das oberste Gebot: Vergleichen Sie Preise! Schauen Sie sich ähnliche Objekte in vergleichbarer Lage an – in Zeitungsannoncen, Onlineportalen, Makleraushängen. Und wer im Internet das Suchwort „Immobilienmarkt“ für seine Region eingibt, stößt oft auch auf Marktberichte.

Haus besichtigen

Sie haben bereits ein Haus im Blick und der Preis erscheint Ihnen angemessen? Dann vereinbaren Sie direkt einen Besichtigungstermin. Aber auch wenn es Ihnen gefällt: Bleiben Sie cool und lassen Sie das Objekt in Ruhe auf sich wirken. Und gucken Sie genau hin:

  • Sind Fenster und Türen abgenutzt?
  • Sehen Wände und Bodenbeläge noch gut aus?
  • Ist das Bad zeitgemäß?
  • Müssen Dach und Heizung modernisiert werden?
  • Riecht es muffig oder gibt es sogar irgendwo Schimmel?

Mein Tipp: Nehmen Sie einen Sachverständigen mit, der mit geschultem Auge Mängel aufdeckt und mögliche Sanierungskosten realistisch einschätzt. So einen Experten finden Sie zum Beispiel beim Verband Privater Bauherren. Sie möchten in Ihrem künftigen Heim alt werden? Dann prüfen Sie zusammen mit einem Architekten, ob sich eventuelle Barrieren später abbauen lassen.

Finanzierung klären

Wenn die Kosten bekannt sind, machen Sie einen Termin mit Ihrem Baufinanzierungsberater. Dann bringen Sie den Kauf auf den Weg. Hierfür sollten Sie zunächst einen Notar mit dem Entwurf eines Kaufvertrages beauftragen. Den Entwurf benötigen Sie für den Darlehensantrag bei Ihrer Bank.

Kaufvertrag abwickeln

Wenn Sie Ihre Finanzierungszusage erhalten haben, informieren Sie Ihren Notar, damit er den Kaufvertrag unterschriftsreif vorbereiten kann. Beim gemeinsamen Termin mit dem Verkäufer liest der Notar beiden Parteien den Vertrag vor und lässt sie dann unterschreiben. Anschließend schickt er Ihnen eine Mitteilung über die Kaufpreisfälligkeit einschließlich der Zahlungsmodalitäten. Und wenn Sie das Geld überwiesen haben, sorgt er dafür, dass Sie als neuer Eigentümer im Grundbuch stehen. Sie haben’s geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Wir beraten Sie gerne

Sie brauchen ein Darlehen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei Ihrem Baufinanzierungsberater der Sparda-Bank Hannover. Oder Sie melden sich telefonisch unter 0511/30180.

Übrigens: Im dritten Teil meiner Serie geht es um die Besonderheiten beim Kauf eines Neubaus – und den ersten Teil („So finden Sie Ihr Traumhaus“) finden Sie hier.

Ich würde mich freuen, wenn Sie im Februar wieder dabei sind!

Herzlichst Ihr Andreas Gütte

Bilder: iStock | Urheber: Photodsotiroff; Sparda-Bank Hannover