Hunderte Gemeinden und Orte aus Niedersachsen hatten sich für den diesjährigen Traumspielpark von radio ffn und der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover beworben. Das Rennen machte schließlich die Gemeinde Salzhemmendorf. Morgen wird der Park eingeweiht. Erfahren Sie hier alles zur Eröffnungsfeier.

Auf dem Gelände des ehemaligen Freibads im Ortsteil Wallensen ist in diesem heißen Sommer der Traumspielpark 2018 entstanden. Bürgermeister Clemens Pommerening hatte sich stellvertretend für seine 10.000-Einwohner-Gemeinde um den XXL-Spielplatz im Wert von 150.000 Euro beworben: „Vor fünf Jahren mussten wir das Bad schließen. Seitdem fehlt im Ort der Mittelpunkt. Das, was jetzt der Spielpark vorlegt, ist genau das, was wir uns für das Gelände erträumt haben.“

Tatkräftige Unterstützung

Nach der freudigen Jurybotschaft ging es direkt los. 25 Kinder aus Salzhemmendorf fuhren ins ffn-Funkhaus nach Hannover, um sich die Spielgeräte für ihren Traumspielpark persönlich auszusuchen. Und auch der erste Spatenstich ließ nicht lange auf sich warten –Clemens Pommerening versprach von Anfang an: „Wir stehen Spaten bei Fuß!“ Und er hielt Wort. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger haben in den letzten Wochen und Monaten mitangepackt, um ein neues Ausflugsziel für ihre Region zu schaffen. In Eigenleistung errichtete die Dorfgemeinschaft zusätzlich noch eine Röhrenrutsche und eine Wassermatschanlage.

Hier können Sie noch mal alle Hintergründe und Details nachlesen, mit welchen Kriterien Salzhemmendorf die Jury überzeugte.

Festlicher Rahmen

Noch bekommt er den letzten Feinschliff, aber am morgigen Samstag (18. August) ist es so weit: Der Traumspielpark 2018 wird eröffnet. Sein Name steht schon fest: Er wurde nach dem gleichnamigen Flüsschen im Ort „SaalePark“ getauft.

Zur offiziellen Einweihung werden nicht nur alle Salzhemmendorfer erwartet, sondern auch ffn-Morgenshow-Moderatorin Caro Gawehns, Bürgermeister Clemens Pommerening, ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung sowie Jochen Ramakers, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hannover eG und Stiftungsvorstand der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Außerdem dürfen sich die kleinen und großen Gäste auf eine „Zappeltiershow“ mit jeder Menge Spaß und Bewegung freuen.

Wann?
Samstag, 18. August 2018, 14:00 Uhr      

Wo?
Ehemaliges Freibadgelände Wallensen
Knappenweg 3, 31020 Salzhemmendorf

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns dabei zu sein. Ein zusätzliches Highlight ist das zeitgleich stattfindende Stadtfest Wallensen anlässlich des 950. Geburtstags der Stadt mit allerlei Attraktionen, Fahrgeschäften und kulinarischen Köstlichkeiten.

Beitragsbilder: Urheber: Firma PLAYPARC GmbH