Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer mit bis zu 500€ finanziell entlasten – das ist das Ziel des Fonds „Stiftungen helfen – Engagement für Geflüchtete in Niedersachsen“.

Die Versorgung und Betreuung der vielen Menschen, die aus Krisengebieten zu uns kommen, stellt den Staat und die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Ehrenamtliche Helfer tragen nach wie vor die Hauptlast dieser Aufgaben. Ohne ihr Engagement ist die Begleitung und Integration der Geflüchteten schlichtweg nicht möglich.

Ehrenamtliche helfen beim Erlernen der deutschen Sprache und stehen bei Behördengängen und Alltagsproblemen unterstützend zur Seite. Sie ermöglichen aber auch eine Teilhabe der Geflüchteten am kulturellen, sozialen Gemeinschaftsleben und bauen persönliche Beziehungen auf, von denen oft das Gelingen der Integration abhängt.

Um diese Menschen zu unterstützen, wurde der Fonds „Stiftungen helfen“ ins Leben gerufen, ein Bündnis niedersächsischer Stiftungen. Auch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover hat sich mit 20.000 Euro an dem Stiftungsfonds beteiligt. Ob Material für Sprachkurse, Tickets für einen gemeinsamen Ausflug oder Qualifizierungsmaßnahmen, der Fonds fördert ehrenamtliche Aktivitäten mit 50 bis 500 Euro.

Informationen zum Antragsverfahren

Auf der Homepage www.stiftungen-helfen.de steht neben den Förderrichtlinien auch das Antragstellungsformular zur Verfügung. Hinweise und Tipps rund um das Thema Unterstützung von Flüchtlingen in der Rubrik mit „Rat und Tat“ runden das Informationsangebot ab.

Dr. Sönke Burmeister, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, die den Fonds verwaltet, hat das Credo des Bündnisses wie folgt zusammengefasst: „Wir wollen Ehrenamtliche entlasten und Ihr Engagement würdigen. Die Initiative will zeigen: Es ist wichtig, was sie tun. Das ist die Aufgabe von uns Stiftungen. Synergien bilden und gesellschaftlich dort einspringen, wo es benötigt wird.“
Bildquelle Beitragsbild: pixabay.com