Der „Sommereinsatz“ war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: Die gemeinsame Initiative der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hat viele Bürgerinnen und Bürger mobilisiert, für ihren Verein oder ihren Ort mit Herz und Hand aktiv zu werden.

Bei insgesamt 14 Einsätzen in Hannover und in der Region packten viele freiwillige Helfer mit an. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover hat das Projekt zur Unterstützung von Handwerkereinsätzen mit insgesamt 20.000 Euro gefördert. Die HAZ-Redaktion half bei der Organisation – gemeinsam wurde gemalert, gehämmert und gebaut.

Am Anfang eine Idee – am Ende viele tolle Ergebnisse

Bemerkenswert ist auch die Vielfalt der Einsätze. Ein paar Beispiele:

  • Der Beachvolleyballplatz des Turnvereins Lohnde von 1920 e. V. musste dringend saniert werden – die erste Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft Seelze stand bevor.
  • Beim Nordstädter Turn-Verein in Hannover bekamen Dusch- und Umkleideräume einen neuen Anstrich.
  • Die Stiftung Haus Lindenhof ließ im Aufenthaltsbereich des Behindertenwohnheims eine unansehnliche Wand mit Holz verkleiden. Bewohner und deren Eltern pinselten gemeinsam, sodass die Wand pünktlich zum Kartoffelfest in neuem Glanz erstrahlte.
  • Für das Hospiz Luise ging der Wunsch eines Gartenhauses zur Ergänzung der Außenanlage in Erfüllung.

Dank des Sommereinsatzes 2018 wurde es in vielen Vereinen und Nachbarschaften wieder ein kleines Stück schöner – und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Einen Überblick über alle Einsätze finden Sie hier.

Beitragsbild: Hannoversche Allgemeine Zeitung