In diesem Teil unserer Blogserie „Wohnkomfort für jede Generation“ geht’s um barrierefreie Küchen. Den Wunsch nach einer barrierefreien Küche in die Tat umzusetzen, erfordert zwar einiges an Planung, belohnt die späteren Bewohner aber mit einem deutlichen Plus an Wohnkomfort. Wir haben mit einem Küchenfachexperten gesprochen, was heute alles möglich ist.

Gemeinsam kochen und genießen, zusammen sein und sich vom Tag erzählen: Die Küche ist in vielen Haushalten Dreh- und Angelpunkt. Umso wichtiger ist es, dass sich Jung und Alt hier wohlfühlen und gut zurechtfinden können. Wenn zum Beispiel Schränke per Knopfdruck in die richtige Position gefahren werden können, hilft das nicht nur Rollstuhlfahrern. Und für höhenverstellbare Arbeitsplatten bedankt sich der Rücken aller Generationen.

Eine komplexe und individuelle Planung

Bei der Planung einer barrierefreien Küche gibt es viele individuelle, aber auch einige ganz grundsätzliche Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben bei Özcan Ekinci nachgefragt, der als Verkaufsleiter bei „Küchen Aktuell“ in Hannover einen großen Erfahrungsschatz angesammelt hat.

Verkaufsleiter Özcan Ekinci, Küchen Aktuell, Hannover

Verkaufsleiter Özcan Ekinci, Küchen Aktuell, Hannover

Herr Ekinci, was gibt es bei der Planung einer barrierefreien Küche grundsätzlich zu beachten?

Jede Küche sollte stets so weit wie möglich auf die individuellen Bedürfnisse ihrer künftigen Nutzer ausgerichtet sein – das gilt bei barrierefreien Küchen natürlich umso mehr. Bei der Planung muss zuerst einmal ausreichend Bewegungsfläche einkalkuliert werden. Wer hier in die Planung einsteigt, braucht grundsätzlich aber erst einmal ausreichend Bewegungsfläche. Das Drehen und Wenden mit Gehhilfen und Rollstühlen sollte bequem möglich sein, Arbeitsplatten sollten leicht zu unterfahren sein. Elemente wie Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank müssen ebenfalls an die individuell passende Arbeits- und Bedienhöhe angepasst werden. Besonderen Komfort bieten Hängeschränke mit Liftbeschlag.

Lassen sich aktuelle Küchentrends und Barrierefreiheit miteinander kombinieren?

Unterfahrbare, höhenverstellbare Arbeitsplatten und Hängeschränke mit Liftbeschlag ermöglichen eine ideale Erreichbarkeit aus jeder Position.

Unterfahrbare, höhenverstellbare Arbeitsplatten und Hängeschränke mit Liftbeschlag ermöglichen eine ideale Erreichbarkeit aus jeder Position.

Barrierefreie Küchen können – wie jede andere Küche auch – schick und modern aussehen. Der aktuelle Küchentrend ist hell; glänzende oder matte Lacke sind sehr beliebt. Immer häufiger nachgefragt werden auch Fronten in Steinoptik. Die gute Nachricht für alle, die ihre neue Küche damit barrierefrei gestalten wollen, lautet: In der Regel ist das kein Problem!

Was sind Ihre Top 3 unter den barrierefreien Küchenelementen?

Sind Menschen auf den Rollstuhl angewiesen, ist uneingeschränkte Unterfahrbarkeit der Arbeitsflächen unverzichtbar. Eine echte Erleichterung für alle – ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen – sind höhenverstellbare Arbeitsplatten. Bei vielen Paaren und in so gut wie allen Familien gibt es deutliche Größenunterschiede. Wenn man da die Arbeitsbereiche auf die individuell passende Höhe bringen kann, machen das Kochen und die damit verbundenen Tätigkeiten noch mehr Spaß. Enorme Erleichterungen im Alltag bringen auch Hängeschränke mit integrierten Liftsystemen. Grundsätzlich lautet mein Tipp für alle, die sich eine barrierefreie Küche wünschen: Lassen Sie sich von erfahrenen Experten im Fachhandel beraten!

Noch ein Tipp: auch bei der Finanzierung auf beste Beratung setzen

Was für die Planung einer Küche wichtig ist, gilt auch für ihre Finanzierung: Kompetenz und Erfahrung sind gefragt, wenn’s zum Schluss genau passen soll. Die Finanzierungsexperten der Sparda-Bank Hannover erstellen Ihnen gern das passende Angebot für Ihre Küchenpläne.

Beitragsbilder: iStock | Urheber: shapecharge; Küchen Aktuell; Granberg Deutschland