Danke, dass Sie uns auch 2018 Ihr Vertrauen geschenkt haben. Die Sparda-Banken belegen zum 26. Mal in Folge den Spitzenplatz in der Kundenzufriedenheit. Das ergab die aktuelle Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“.

Für den Kundenmonitor Deutschland* wurden im Zeitraum von Oktober 2017 bis Juli 2018 insgesamt 31.408 Verbraucher ab 16 Jahre gefragt, wie zufrieden sie mit verschiedenen Unternehmen sind. Einige der abgefragten 26 Branchen: Optiker, Parfümerien, Kfz-Prüfstellen, Fluggesellschaften, Banken und Sparkassen. Am Ende der Befragung stand eine Bewertung in unterschiedlichen Kriterien – wie mit Schulnoten: Wer „vollkommen zufrieden“ war, vergab die Note 1, bei „sehr zufrieden“ gab‘s eine 2 usw.

Sparda-Banken ganz vorne

Die aktuelle Studie berücksichtigte insgesamt acht Filial- und Direktbanken. Mit einem Zufriedenheitswert von 2,00 liegen die Sparda-Banken gegenüber den anderen ausgewiesenen Filialbanken deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,33.

Mehr als 95 Prozent der befragten Sparda-Kunden sind überzeugt von ihrer Sparda-Bank. Und das sagen sie auch weiter: Für die Weiterempfehlungsabsicht ergab die Studie einen Spitzenwert von 1,86 bei einem Branchendurchschnitt von 2,47.

Fast Dreiviertel der Kunden sind von den Serviceleistungen der genossenschaftlichen Sparda-Gruppe überzeugt. Das Herzstück bleibt die Kundenbetreuung ­– das zeigt die hohe Zufriedenheit mit der fachlichen Beratung vor Ort (Note 1,92).

* Der Kundenmonitor Deutschland ist seit 1992 eine jährliche Studie des Forschungs- und Beratungsunternehmens ServiceBarometer AG.

Beitragsbilder: iStock | Urheber: Tero Vesalainen