Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover hat in Kooperation mit radio ffn das Projekt „Spielplatzsommer 2019“ ins Leben gerufen. Öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen in Niedersachsen konnten sich für die Aktion bewerben und hatten die Chance, ihre Spielplätze rundum erneuern zu lassen. Jetzt stehen die Eröffnungstermine in den Gewinnerorten fest.

Die Idee hinter dem Projekt

Ausgangspunkt der Initiative war die Feststellung, dass viele Kinderspielplätze in Niedersachsen veraltet und in einem schlechten Zustand sind. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover hat deshalb 150.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt, um dafür zu sorgen, dass öffentliche Spielplätze und Spielflächen auf Schulhöfen und in Kindergärten sicherer und für Kinder wieder attraktiver werden.

Die Umsetzung des Spielplatzsommers 2019

Nach der Bewerbungsphase wurde vom 13. bis zum 18. Mai bei „Franky & Co. – Niedersachsens Morgenshow“ auf radio ffn aus allen Einsendungen täglich ein Ort ausgelost und direkt mit der Topnachricht des Gewinns überrascht. Die Gewinnerorte durften sich bei der Gestaltung der Spielflächen mit einbringen – gemeinsam mit den Experten der Firma PLAYPARC wurde überlegt und geplant.

Die Einweihung der Spielplätze

Aktuell laufen an sechs Orten gleichzeitig die Bauarbeiten auf Hochtouren. An jedem Wochenende in den Sommerferien wird jeweils ein Gewinnerspielplatz eröffnet. Das sind die Termine:

  • Juli 2019: Spielplatz Usedomer Straße in Pattensen
  • Juli 2019: Spielplatz Berliner Straße in Lauenau
  • Juli 2019: Spielplatz Krähenberg in Celle
  • Juli 2019: Freizeitanlage „Vogts Teich“ in Northeim
  • August 2019: Spielplatz der ev.-luth. St.-Johannes-Kindertagesstätte in Schwanewede
  • August 2019: Spielplatz Pauluskindergarten und ev. Familienzentrum in Gifhorn

Radio ffn wird vor Ort sein und live berichten. Wir wünschen allen viel Spaß!

Beitragsbild: iStock | Urheber: katkov