Ein Spielplatz im Wert von 150.000 Euro, eine große Radio- und Onlinekampagne, rund 100 Bewerbungen, drei Finalisten mit herausragendem Engagement – und am Ende eine Jury, die eine schwere Entscheidung zu fällen hatte.

Drei Orte im Wettbewerb um den Traumspielpark

Bei der Aktion „Traumspielpark 2017“ von radio ffn und der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover konkurrierten drei ausgeloste Orte um einen Spielpark mit Drachen-Motto im Wert von 150.000 Euro. Bad Bodenteich nahe Uelzen, der Celler Vorort Nienhagen und Vienenburg bei Goslar präsentierten sich an einem Nachmittag der Jury als kinderfreundliche, engagierte und karitativ interessierte Orte. Jeder Ort stellte in kürzester Zeit ein großes Fest auf die Beine, alle wirkten dabei mit: Vereine und Verbände, Kindertagesstätten und Schulen, auch Rettungsdienste und Behörden. Alle arbeiteten Hand in Hand für einen besonders schönen Tag mit Aktionserlösen für jeweils einen guten Zweck.

Die Jury, bestehend aus Vertretern der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, dem Spielplatzbauer PLAYPARC GmbH und Medienpartner radio ffn, bewertete das Engagement der Bewerber, das Baugelände, die vorhandene Infrastruktur und die Kreativität der Festidee. Bad Bodenteich siegte souverän mit 20 von 21 möglichen Jurypunkten. Die Plätze zwei und drei gehen an Vienenburg und Nienhagen, die ganz dicht beieinander lagen.

Vorfreudige Reaktionen, kurzfristige Umsetzung

Harald Gehrung, Geschäftsführer von radio ffn, ist von der zweiten „Traumspielpark“-Aktion völlig begeistert: „Die Niedersachsen können wirklich was bewegen, wenn es um die Kinder geht. Als Radiosender bewegen wir Niedersachsen – das freut uns sehr!“ Tania Rubenis, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover blickt dem neuen Drachen-Traumspielpark mit Vorfreude entgegen: „Das wird ein Magnet für die ganze Region! Ein generationsübergreifender Ort der Begegnung für Austausch und Bewegung. Bad Bodenteich hat uns mit seinem bürgerschaftlichen Engagement überzeugt.“

Bis Ende August soll der Traumspielpark in Bad Bodenteich fertiggestellt sein. PLAYPARC geht nun in die Abstimmungsgespräche mit der Gemeinde. Danach wird das Baugelände vorbereitet, die Spielgeräte produziert und schließlich im Juli montiert. Christiana Brähmer von PLAYPARC baut dabei auf die Mithilfe der Bad Bodenteicher: „Bei dem Fest hat uns die Gemeinde gezeigt, wie toll sie zusammenhält und wie engagiert sie ist. Ich freue mich, wenn dies auch in der Bauphase so weitergeht, denn hier können alle mithelfen, indem sie mit anpacken oder im Rahmen ihrer Möglichkeiten das tolle Projekt unterstützen.“

Beitragsbild: Visualisierung des Drachen-Spielparks von der Firma PLAYPARC GmbH