Seit Januar 2019 berät die Sparda-Bank Hannover ihre Kunden auf Wunsch auch per Video und Telefon. Wie das Angebot auf der Plattform gute-banken.de abschneidet und warum Bewertungsportale in der heutigen Zeit so wichtig sind, erfahren Sie hier.

Videoberatung: komfortabel und flexibel

Zeitgemäße digitale Beratung und mehr Flexibilität bei Ihrer persönlichen Termingestaltung: Das ist die Idee hinter der Video- und Telefonberatung der Sparda-Bank Hannover. Mit der neuen fortschrittlichen Technik können Kunden nicht nur online oder telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren – sie brauchen auch für das Gespräch nicht mehr in die Filiale zu kommen. Mit der Video- und Telefonberatung geht das ganz bequem von zu Hause aus. Wir kommen einfach zu Ihnen.

Zwischenfazit: Kunden haben Lust auf Videoberatung

Bereits nach zwei Monaten konnte das Beraterteam ein positives Zwischenfazit ziehen: „In den unmittelbaren Beratungssituationen spüren wir, dass unsere Kunden Lust auf diese neue Art der Beratung haben. Das spiegelt sich in dem durchweg positiven Feedback wider, das wir bereits in der Anfangsphase erhalten haben“, resümiert Steffen Langenhop aus dem Videoberatungsteam. Lesen Sie hier mehr zu den Highlights der ersten Wochen – und zu der einen oder anderen lustigen Panne.

April 2019: eine ausgezeichnete Beratung

Die Online-Plattform gute-banken.de zeichnete die Video- und Telefonberatung der Sparda-Bank Hannover im April für ihre hohe Beratungsqualität aus.

Gute-banken.de ist eine unabhängige Bewertungsplattform, die nahezu alle Banken und deren Filialen in Deutschland erfasst. „Wir wollen Kunden die Möglichkeit geben, ihre Bank zu bewerten, und Banken, die sich wirklich für ihre Kunden interessieren, die Chance, aus positiven und negativen Bewertungen zu lernen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Johannes Feuling im Interview.

Bewertungsportale sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und für Kunden wie Unternehmen eine wichtige Orientierungshilfe: 75 Prozent der Verbraucher lesen zumindest gelegentlich Bewertungen durch, um sich vorab über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Das hat eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Splendid Research ergeben. Seriöse von unseriösen oder sogar gefälschten Bewertungen zu unterscheiden, ist dabei manchmal gar nicht so einfach. „Bei uns wird jede Bewertung persönlich geprüft und eingeordnet. Konstruktivität ist uns wichtig. Deshalb legen wir bei negativem Feedback auch Wert darauf, dass der Kunde einen Verbesserungsvorschlag macht“, erklärt Dr. Feuling.

Blick in die Zukunft

Nach den positiven Erfahrungen der ersten acht Monate wird die Sparda-Bank Hannover ihr digitales Beratungsangebot weiter ausbauen. „Anfang des Jahres haben wir mit drei Videoberatern angefangen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird unser Team in Zukunft weiter wachsen. Diese positive Entwicklung freut uns natürlich sehr“, sagt Bereichsleiter Vertriebsmanagement Oliver Unger.

Haben Sie die Video- und Telefonberatung schon genutzt? Unser Tipp: Probieren Sie es einfach mal aus und bewerten Sie Ihre Beratung anschließend unter gute-banken.de. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Beitragsbild: Sparda-Bank Hannover