Was haben Sport und Fondssparen gemeinsam? Dranbleiben lohnt sich. Denn mit jedem kleinen Schritt kommen Sie Ihrem gesteckten (Spar-)Ziel ein Stück näher.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich Menschen in ihren Zwanzigern und frühen Dreißigern körperlich gesehen auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit befinden – besonders was Ausdauer und Muskelkraft angeht. Das bedeutet allerdings nicht, dass es jenseits der 30 weniger sinnvoll ist, sich sportlich zu betätigen und die Fitness anzukurbeln. Bewegung tut in vielerlei Hinsicht gut.

Sie bräuchten etwas Inspiration, wie Sie im Alltag in Schwung kommen können? Hier ein paar Ideen:

  • Schwimmen gilt als eine der gesündesten Sportarten für jedermann. Es stärkt die Muskeln, ohne die Gelenke zu belasten. Im Wasser lockert sich die Nacken- und Schultermuskulatur – ein idealer Ausgleich, wenn man z. B. viel am Schreibtisch sitzt und mit Verspannungen zu tun hat.
  • Squash ist ebenfalls grundsätzlich für jeden geeignet. Es stärkt u. a. Beine, Arme und Rücken. Squashbälle gibt es mit unterschiedlichen Ballgeschwindigkeiten, sodass sich das Spiel an die individuellen Voraussetzungen und Ansprüche anpassen lässt.
  • Tanzen hat den besonderen Vorteil: Zum einen wird der Körper trainiert, zum anderen wird auch der Geist gefordert, um sich Schrittfolgen und Choreografien zu merken.

Manchmal tut es gut, verschiedene Dinge auszuprobieren, bis man das Richtige für sich gefunden hat. Unser Tipp: Bleiben Sie dran – und egal, was Sie anpacken: Für den Einstieg ist es nie zu spät.

Auf die Plätze, fertig, los

Das gilt übrigens auch beim Fondssparen. Klar: Je früher man den Grundstein legt, desto mehr greift einem der Faktor Zeit beim Sparen unter die Arme. Wer „erst“ in späteren Jahren beginnt, kann dennoch beachtliche Erfolge erzielen. Mit Blick auf die anhaltende Inflation und die vergleichsweise niedrigen Zinsen auf Sparkonten sind zeitgemäße Geldanlagen wie Fonds wichtiger denn je, um den Wert der Ersparnisse zu schützen.

Erste Sparrate geschenkt

Deshalb: Nutzen Sie freie Mittel zum Sparen aktiv. Der Einstieg ist ab 25 Euro monatlich möglich. Eine aktuelle Aktion macht den Start noch attraktiver: Wenn Sie noch bis zum 31.12.2023 erstmalig einen Fondssparplan bei der Sparda-Bank Hannover abschließen, gibt’s die erste Sparrate von bis zu 100 Euro geschenkt.* Unsere Experten beraten Sie gerne persönlich dazu. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

Bitte beachten Sie: Bei einer Fondsanlage kann neben dem Risiko marktbedingter Kursschwankungen ein Ertragsrisiko bestehen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung steht, als insgesamt eingezahlt wurde.

* Die Sparda-Bank Hannover eG behält sich vor, diese Aktion vorzeitig zu beenden, sofern das bereitgestellte finanzielle Kontingent ausgeschöpft ist. Alle Infos und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.sparda-h.de/fondssparen

Beitragsbild: iStock | Urheber: JackF