Kennen Sie schon den digitalen Assistenten „Hanno“ der Sparda-Bank Hannover? Wenn nicht – in unserem Blog stellen wir ihn genauer vor und verraten, wo Sie mit ihm chatten können.

„Hallo, ich bin Hanno, Ihr digitaler Assistent. Was kann ich für Sie tun?“ Mit diesen Worten stellt sich „Hanno“ selbst vor. Seit Kurzem steht der smarte Chatbot allen Besucherinnen und Besuchern auf der Webseite der Sparda-Bank Hannover zur Verfügung.

Digitale Assistenten auf dem Vormarsch

Digitale Assistenten bzw. Chatbots wie Hanno kommen auf deutschen Webseiten immer häufiger zum Einsatz. Bereits in einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom aus dem Jahr 2020 gab rund jedes vierte Unternehmen an, einen Chatbot zu nutzen.

Die Idee: In einem Chat stellen Kunden dem digitalen Assistenten eine einfache Frage, etwa zu einem Produkt des Unternehmens. Klar steckt dahinter keine reale Person, sondern ein mit vielen Infos gefüttertes Dialogsystem. Das Gute jedoch ist: Kunden erhalten in Sekundenschnelle eine Antwort – und müssen dem Unternehmen nicht erst eine E-Mail schreiben oder bei einer Hotline anrufen. Ein weiterer Vorteil: Die Chatbots sind rund um die Uhr erreichbar – auch an Wochenenden und Feiertagen.

Bei diesen Themen hilft Hanno

Hanno etwa von der Sparda-Bank Hannover kann Kunden zu einfachen Fragen rund um diese Themen weiterhelfen:

  • Girokonto
  • Kreditkarte
  • Online-Banking
  • Bezahlen im Ausland
  • Bezahlen im Internet
  • Versicherung
  • Geldanlage
  • Baufinanzierung

Ein Beispiel: Sie fragen Hanno, wie Sie Ihre Adresse im Online-Banking ändern können:

Probieren Sie den digitalen Assistenten aus!

Probieren Sie Hanno einfach mal aus – und verschaffen Sie sich selbst ein Bild. Schauen Sie vorbei unter www.sparda-h.de

Beitragsbilder: iStock | Urheber: oatawa, Sparda-Bank Hannover