Für alltägliche Besorgungen oder den Weg zur Arbeit, für die Fitness oder für kleine und größere Ausflüge: Fahrradfahren boomt. Im heutigen Blogpost stellen wir Ihnen dazu aktuelle Zahlen, Daten und Fakten vor. Außerdem liefern wir Tipps, wohin die nächste Tour gehen könnte.

Bestimmt kennen Sie diesen Spruch: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.“ Wer gern mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird diese Aussage wohl unterschreiben. Und ein Blick in die Radreiseanalyse 2023 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zeigt: Die Deutschen mögen’s sportlich. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 445 Millionen Tagesausflüge mit dem Fahrrad unternommen. Zum Vergleich: 2021 waren es 442 Millionen. Die Analyse ergab zudem: 29 Prozent nutzten den Regional- und Fernverkehr für die Anreise zu einem Tagesausflug. Für 53 Prozent war das 9-Euro-Ticket im vergangenen Sommer ein Argument, um einen Tagesausflug zu unternehmen.

Sind Sie Team „normales“ Rad oder Team E-Bike?

Fest steht: Elektrofahrräder sind beliebter denn je. Laut den aktuellen Marktdaten vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und vom Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2,6 Millionen Fahrräder in Deutschland produziert. Davon hatten 1,72 Millionen einen Elektromotor – 20 Prozent mehr als 2021. Interessant zu wissen: Der Durchschnittspreis für ein Fahrrad lag 2022 bei 500 Euro, für ein Elektrorad bei 2.800 Euro.

Tipp: Sie liebäugeln schon länger mit einem E-Bike? Eine Kaufberatung finden Sie hier. Wir von der Sparda-Bank Hannover greifen Ihnen bei der finanziellen Umsetzung gern unter die Arme. Wussten Sie etwa: Mit dem neuen Finanzierungsangebot SpardaModernisieren nachhaltig können Immobilienbesitzer auch Investitionen in beispielsweise E-Bikes und E-Lastenräder finanzieren. Kommen Sie gern auf uns zu – gemeinsam finden wir die passende Lösung für Sie.

Inspiration für Ihre nächste Tour

Und für alle, die ihr Traumrad bereits zu Hause stehen haben: Wir haben 5 Touren-Tipps rund um Hannover, Bremen und Ostwestfalen-Lippe für Sie zusammengestellt – perfekt für eine Herbsttour.

Gut zu wissen: Die einzelnen Touren stammen von Komoot. Die App eignet sich ideal, um Fahrradtouren oder auch Wanderwege zu planen – und ist laut der ADFC-Radreiseanalyse die beliebteste Radreise-App. Tipp: Sie können die App auch direkt mit Ihrem E-Bike verbinden. Dann lassen sich die Touren hinsichtlich Dauer oder Schwierigkeitsgrad optimieren.

Tour #1

Strecke: „Steinhude-Runde von Wunstorf“

Level: mittelschwer
Dauer: ca. 3 Stunden

Auf dem Foto links zu sehen: der Yachthafen am Steinhuder Meer

Tour #2

Strecke: Maschsee-Ostufer-Runde von Lister Platz

Level: leicht
Dauer: ca. 1:30 Stunde

Auf dem Foto links zu sehen: der Maschsee in Hannover

Tour #3

Strecke: Weser-Runde von Bremen-Vegesack 

Level: leicht
Dauer: ca. 1:50 Stunde

Auf dem Foto links zu sehen: Blick auf die Weser von Bremen-Vegesack

Tour #4

Strecke: Deich-Runde von Cappel-Neufeld

 Level: mittelschwer
Dauer: ca. 2:20 Stunden

Auf dem Foto links zu sehen: Hafen von Dorum im deutschen Wattenmeer

Tour #5

Strecke: Bad-Pyrmont-Runde von Hameln

Level: mittelschwer
Dauer: ca. 3:35 Stunden

Auf dem Foto links zu sehen: Blick auf die Stadt Hameln

Gut zu wissen: Die Startpunkte der Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und viel Spaß!

Beitragsbilder: iStock | Urheber: BerndBrueggemann, Consu1961, eyewave, querbeet, zenzen, monkeybusinessimages