Seit vielen Jahren unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover das Onkologische Forum in Celle. Es begleitet jedes Jahr mehr als 1.000 schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen in der Region. Mehr über die Arbeit des „Onkoforums“ lesen Sie in unserem Blogpost.

Begleitung von Krebspatienten und ihren Angehörigen

An Krebs erkrankten und sterbenden Menschen beistehen – das macht der gemeinnützige Verein Onkologisches Forum Celle seit mehr als 25 Jahren. Ein Team aus drei Psychoonkologinnen und einem Psychologen sowie Fachkrankenpflegekräften mit Palliativ-Care-Zusatzausbildung unterstützt sie und ihre Angehörigen über viele Jahre. Jedes Jahr wird so mehr als 1.000 Menschen geholfen. Inzwischen begleitet der Verein auch jährlich rund 100 Kinder und Jugendliche mit Angehörigen, die an Krebs erkrankt oder daran verstorben sind.

Zu Hause sterben dürfen

Die Arbeit des Onkoforums hilft, Lebensqualität zu erhalten, und kann zudem die Lebenszeit verlängern. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert den Verein seit vielen Jahren – in diesem Jahr mit 5.000 Euro für die 24-Stunden-Rufbereitschaft des Ambulanten Palliativdienstes. „Die verbleibende Zeit ihres Lebens, solange es geht, selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung verbringen zu können – das ist der Wunsch vieler schwerstkranker Menschen. Durch die 24-Stunden-Rufbereitschaft des Ambulanten Palliativdienstes wird dies möglich.Gerne unterstützen wir das Angebot des Onkologischen Forums für die Menschen in Celle und Umgebung“, so die Stiftungsmanagerin Stefanie Rupprecht.

Ohne Ehrenamtliche geht es nicht

Das Onkoforum betreut Patienten ausschließlich durch fest angestellte, erfahrene Fachkräfte. Dennoch: Die Vereinsarbeit funktioniert nur dank der tatkräftigen Unterstützung mehrerer Dutzend ehrenamtlicher Helfer*innen. Der Verein trägt sich zu 90 Prozent selbst. „Unsere Helferinnen und Helfer arbeiten lenkend und repräsentativ im Vorstand, im Büro, bei Benefizveranstaltungen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder bei Transporten. Oder sie betreuen eigene Aktionsfelder wie zum Beispiel eine groß angelegte Zahngoldsammlung oder die rund 100 im Landkreis Celle aufgestellten Spendenboxen“, so Fundraiser Fritz Gleiß vom Onkoforum.

Sie möchten auch helfen?

Möchten auch Sie den Verein unterstützen und mehr über die Vereinsarbeit erfahren? Weitere Informationen können Sie hier nachlesen.

Beitragsbild: Onkologisches Forum/von Hoff