Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover setzt sich seit diesem Frühjahr verstärkt für den regionalen Naturschutz und die Biodiversitätssteigerung ein. Ein besonderes Projekt stellen wir Ihnen genauer vor. Und wir sagen, warum Biodiversität so wichtig ist.

Naturschutz ist ein relativ gängiger Begriff im heutigen Sprachgebrauch. Biodiversität klingt schon etwas fachkundiger. Wissen Sie, was es damit auf sich hat? Wir haben vier Fakten zu Biodiversität für Sie gesammelt.

Biodiversität …

  • #1 … stellt ein zentrales Fundament für das Überleben aller Lebewesen auf dem Planeten dar. Ohne Biodiversität würde das ökologische System instabil werden und vielen Arten drohte die Gefahr auszusterben.

  • #2 … trägt zu einer stabilen Nahrungskette bei, in der jede Art eine wichtige Rolle spielt. Jede Art, egal wie klein sie ist, hat eine Funktion im Ökosystem und beeinflusst dadurch auch andere Arten. Ein Verlust einer Art kann zu einer Kette von Auswirkungen führen, die das gesamte Ökosystem beeinträchtigen.
  • #3 … ist auch wichtig für den Schutz von Ökosystemen, die bedeutende ökologische Funktionen wie Bodenerosion, CO2-Speicherung und Klimaregulierung erfüllen. Ohne Biodiversität wären diese Funktionen gefährdet, was wiederum Auswirkungen auf das Klima und den Lebensraum für alle Lebewesen hat.
  • #4 … ist von großer Bedeutung für den Menschen. Regionale Lebensmittel wie Mohrrüben, Äpfel und vieles mehr können nur durch die Hilfe von Bestäubern wachsen. Laut Krefelder Insektenforschern ist alleine in Deutschland zwischen 1989 und 2016 die Fluginsekten-Biomasse um 76 Prozent zurückgegangen.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Biodiversität unerlässlich ist, weil sie eine tragende Säule für das Überleben aller Lebewesen auf dem Planeten und eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige Zukunft ist“, sagt Lara Boye, Gründerin Artenglück-Naturschutz gGmbH.

Die Stiftung unterstützt „Artenglück-Naturschutz“

Eine wichtige Säule beim Thema Naturschutz spielen auch Menschen, die sich aktiv dafür einsetzen. Das etwa tut die Artenglück-Naturschutz gGmbH. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover ist überzeugt von dem Konzept und fördert Artenglück-Naturschutz mit 50.000 Euro im Jahr 2023. Damit die Maßnahmen auch langfristig Wirkung zeigen und Forschungsergebnisse einfließen können, wird eine langfristige Förderpartnerschaft angestrebt.

Welche Maßnahmen werden umgesetzt?

Gemeinsam setzen Artenglück-Naturschutz und die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover im Fördergebiet der Genossenschaftsbank verschiedenste Maßnahmen um.

Dazu zählen: mehrjährige Blühfelder anlegen ebenso wie sogenannte Feldvogelfenster für heimische Vögel. Weiterhin entstehen im Lippischen Wald durch Aufforstungsprogramme neue Mischwälder, die besonders klimaresistent sind und dem akuten Waldsterben entgegenwirken. Details zu einzelnen Maßnahmen finden Sie auf der Webseite der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover sowie viele Hintergründe, Videos und Bilder. Reinschauen lohnt sich!

Beitragsbilder: Artenglück-Naturschutz gGmbH