Fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrags sind hierzulande im Restaurant als Trinkgeld üblich. Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn man in der Ferne zum Essen ausgeht? Wie viel Trinkgeld gilt im Hotel oder Taxi als angemessen? Und wie unterscheiden sich die Urlaubsländer? Hier kommen die wichtigsten Infos!

Bei uns in Europa gibt es in vielen Ländern eine ähnliche Trinkgeldkultur wie in Deutschland. So sind in Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und Österreich in der Regel ebenfalls fünf bis zehn Prozent Trinkgeld im Restaurant üblich.

Interessant zu wissen: In Italien und Frankreich ist auf der Rechnung oft schon eine Servicepauschale enthalten. In Italien ist sie mit dem Begriff „coperto“, in Frankreich mit „service compris“ ausgewiesen. Dennoch freuen sich die Servicekräfte auch über ein paar Euro zusätzliches Trinkgeld! Übrigens ist es in Frankreich, Griechenland, Italien und Spanien üblich, das Trinkgeld beim Verlassen des Restaurants auf dem Rechnungsteller oder Tisch liegen zu lassen.

Großbritannien: Das gilt auf der Insel

Im Vereinigten Königreich ist es üblich, etwas mehr Trinkgeld zu geben – 10 bis 15 Prozent.Funfact: In Pubs wird am Tresen traditionell kein Trinkgeld gegeben, sondern der Barkeeper direkt auf einen Drink eingeladen („one for you“). Mittlerweile gibt’s vielerorts aber auch ein Glas für Trinkgeld auf dem Tresen.

In den skandinavischen Ländern …

… ist Trinkgeld in der Regel kein Thema. Denn in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark ist der Service in Restaurants und in Hotels meistens in der Rechnung enthalten. Wer nach dem Dinner besonders zufrieden war, kann auf die nächstgerade Zahl aufrunden oder fünf Prozent des Rechnungsbetrags geben.

Hier darf es ein bisschen mehr sein

Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht es in Sachen Trinkgeld ganz anders aus: In den USA und Kanada wird in Restaurants ein Trinkgeld in Höhe von etwa 15 bis 25 Prozent erwartet. Hintergrund: Servicekräfte erhalten hier niedrige Löhne und sind auf den „Tip“ angewiesen. Es nicht zu geben, gilt als grob unhöflich.

Wo Trinkgeld eine Beleidigung ist

Und noch mal anders sieht es in China und Japan aus. Hier wird es traditionell als Affront erachtet, Trinkgeld zu geben. Denn ausgezeichneter Service gilt hier als selbstverständlich. Allerdings: In touristischen Zentren ändert sich mitunter die Trinkgeldkultur.

Trinkgeld in Hotels für Zimmerservice und Co

Faustregel für den Aufenthalt im Hotel: In europäischen Ländern bekommt der Zimmerservice 1 bis 1,50 Euro pro Tag. In Amerika sind es 1 bis 2 Dollar. In gehobenen Hotels gehört es zum Service, das Reisegepäck aufs Zimmer zu bringen. Als Trinkgeld erhalten Kofferträger in Europa im Durchschnitt 1 Euro pro Gepäckstück. Bei Fahrten im Taxi gilt in den meisten europäischen Ländern ein Richtwert von 5 bis 10 Prozent. In den USA sind es 15 bis 20 Prozent.

Bares ist Wahres!

Geben Sie das Trinkgeld immer möglichst in bar. Zwar bieten viele Restaurants an, den Betrag direkt am Kartenlesegerät aufzurunden. Doch in der Regel wird auf den Gesamtumsatz eine Gebühr erhoben. Mitunter kommt dann nicht das gesamte Trinkgeld dort an, wo Sie es haben wollen.  

Und zum Schluss noch ein Tipp:

Informieren Sie sich noch einmal kurz vor der Abreise über die Dos and Don’ts in Ihrem Reiseland. Eine gute Adresse, um sich über Länder auf der ganzen Welt zu informieren, ist z. B. Lonely Planet. Auf unserem Blog finden Sie zudem etwa zur Reisekasse oder zum Kofferpacken weitere nützliche Infos.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!

Beitragsbilder: iStock | Urheber: georgeclerk, JohnnyGreig, wundervisuals