Unkompliziert und vom Sofa aus mit dem Bankberater sprechen? Mit der Video- und Telefonberatung der Sparda-Bank Hannover ist das kein Problem. Wir haben mit Berater Andrej Stotland und Kunde Jonas Freier über den smarten Service gesprochen.

Was macht die Video- und Telefonberatung besonders?

Andrej Stotland: Unsere Kunden können sich örtlich unabhängig und zeitlich flexibel beraten lassen – und das in der vom Filialbesuch gewohnten Qualität: persönlich, transparent, fair. Auch die Bandbreite der Themen vom Girokonto über die Geldanlage und den Privatkredit bis hin zur Baufinanzierung entspricht der Beratung vor Ort.

Die Videoberatung ermöglicht eine qualifizierte Bankberatung in den eigenen vier Wänden.

Wie sehen Sie das?

Jonas Freier: Die Videoberatung ist in der Tat sehr bequem und gewohnt kompetent. Ich finde auch gut, dass die Berater in einem eigenen Büro sitzen. So bleibt die Diskretion gewahrt.

Und die Technik?

Jonas Freier: Läuft problemlos. Und sie bietet eine Menge Möglichkeiten. Der Berater kann schnell mal ein paar Informationen einblenden – im Grunde so, als ob er sie mir im Gespräch aushändigt. Eine gute Lösung finde ich auch, dass zwar ich den Berater jederzeit sehe, aber selbst entscheiden kann, ob ich mein Bild freigebe und der Berater mich ebenfalls sehen kann. Falls ich zum Beispiel gerade am Küchentisch sitze und im Hintergrund der Abwasch wartet …

Worin unterscheidet sich diese Art der Beratung vom Termin vor Ort?

Andrej Stotland: Für mich als Berater war der Umstieg in den digitalen Raum anspruchsvoller als zunächst gedacht. Die technischen Kniffe gehen mir inzwischen fließend von der Hand – erforderten zuerst aber ein wenig Übung. Die virtuelle Präsenz vor der Webcam brauchte auch etwas Gewöhnung, dafür wurden wir aber geschult. Kleinere technische Pannen wie ein rauschendes Mikro oder eine Unterbrechung durch den Postboten, der plötzlich klingelt und das lang ersehnte Paket bringt, gehören dazu. Das macht diese Beratung aber auch aus: Trotz teils großer Distanzen bin ich meinen Kunden sehr nahe und erlebe sie in ihrer vertrauten Umgebung.

Jonas Freier: Das mit dem Postboten hätte mir auch passieren können (lacht). Ich sehe einfach die Vorteile: Bei uns zu Hause ist immer viel los, wir haben zwei Kinder. Und neulich musste unser Hund operiert und danach zu Hause beaufsichtigt werden. Meine Frau war bei der Arbeit, meine Kinder in der Schule – und ich konnte meinen Banktermin dank Videoberatung von zu Hause wahrnehmen.

Klingt praktisch …

Jonas Freier: Das ist es in der Tat. Die Fahrerei zur Filiale fällt weg, wichtige Unterlagen hat man zu Hause direkt griffbereit. Für mich sind digitale Termine entspannter.

Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin

Sie haben selbst Lust bekommen, unsere Video- und Telefonberatung mal auszuprobieren? Dann vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.

Beitragsbilder: Jörg Kyas