Die gemeinsame Aktion „Sommereinsatz“ der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung startet in die nächste Runde. Alles zum Projekt und wie Sie sich bewerben können, lesen Sie in unserem Blogpost.

Der „Sommereinsatz“ – eine gemeinsame Aktion der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) – bietet gemeinnützigen Vereinen Unterstützung bei Handwerkereinsätzen. In diesem Jahr findet der Sommereinsatz bereits zum 8. Mal statt.

Für den Sommereinsatz 2022 bewerben

Bewerben können sich kleine Vereine und Initiativen aus Hannover und der Region. Füllen Sie dazu einfach das Online-Bewerbungsformular aus. Auszufüllen sind unter anderem eine kurze Projektbeschreibung sowie die Beweggründe für die Bewerbung.   

Große Herausforderungen – pragmatische Hilfe

Stichwort Beweggründe: Viele lokale Vereine stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Das Vereinsleben stand durch das Coronavirus lange still und kann auch jetzt noch nicht wieder im vollen Umfang stattfinden. Veranstaltungen und Feste sind ausgefallen, Kurse und Vereinsangebote, die Geld in die Vereinskasse spülen, konnten nicht angeboten werden – und wenn, dann in einem geringeren Umfang. Somit sind wichtige Einnahmen über einen längeren Zeitraum weggebrochen. Vereinsheime müssen jedoch weiterhin unterhalten werden, Mieten entrichtet und andere Fixkosten getragen werden. Da bleibt kaum etwas übrig für Investitionen, Renovierungen oder Modernisierungen. Und genau hier knüpft die Idee der Aktion „Sommereinsatz“ an – und kann mit einer „Finanzspritze“ das Vereinsleben wieder ankurbeln und das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder fördern.

„Vereinsleben bedeutet Zusammenhalt“

„Vereinsleben – das bedeutet in erster Linie Zusammenhalt. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen, die geprägt sind von Unruhe und Unsicherheit, gibt die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten Halt und Stabilität im bewegten Alltag“, sagt Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. Und weiter: „Vereine sind sozusagen der Motor unserer Gesellschaft. Noch immer spüren viele lokale Organisationen die Folgen der Corona-Pandemie. Daher freut es mich umso mehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder die vielen engagierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch unsere gemeinsame Aktion Sommereinsatz unterstützen können.“

Rückblick auf den Sommereinsatz 2021

Durch die finanziellen Mittel aus dem Sommereinsatz 2021 wurde beispielsweise das stark verwilderte Außengelände der Struckmeyerschen Mühle in Gehrden wieder zugänglich gemacht. Langfristig soll die Mühle von den engagierten Mitgliedern des Vereins Burgbergfreunde e. V. zu einem attraktiven Ausflugsziel mit Gastronomie und Kulturangeboten hergerichtet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen für den Sommereinsatz 2022!

Beitragsbilder: Tim Schaarschmidt, Jan Sedelies