Im heutigen Blogpost schauen wir wieder etwas genauer hin: Wie weit sind bestimmte Versicherungen hierzulande eigentlich verbreitet? Die Zahlen sind eine gute Gelegenheit, auch die eigene Absicherung unter die Lupe zu nehmen.

Die Verbraucherzentrale rät: „Eine Haftpflichtversicherung ist für jeden unverzichtbar.“ Und: „Auch den eigenen Hausrat zu versichern, ergibt Sinn.“ Weitere Versicherungen sind ebenfalls Standard: Jeder Autofahrer braucht einen Kfz-Haftpflichtschutz. Krankenversichert sind die meisten gesetzlich. Je nach Lebenslage können aber auch zum Beispiel eine Berufsunfähigkeits-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung wichtig sein.

So sind die Deutschen versichert

So weit die Theorie. Und wie sieht es in der Praxis aus? Auswertungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zum Versicherungsstand hierzulande ergaben: Die private Haftpflichtversicherung ist mit rund 83 Prozent am weitesten verbreitet, danach folgt mit 75 Prozent die Hausratversicherung. Mit 17 Prozent das Schlusslicht: die Risikolebensversicherung. Zahlen zu weiteren Versicherungen finden Sie beim GDV.

Machen Sie einen Versicherungscheck

Welcher Versicherungsschutz individuell richtig ist, wissen am besten die Experten. Unser Tipp: Mit der DEVK haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. Und als Inhaber eines Girokontos bei der Sparda-Bank Hannover erhalten Sie teilweise Rabatte auf DEVK Versicherungen – egal welches Girokontomodell Sie nutzen. Vor Ort in Ihrer Filiale können Sie auch einen unverbindlichen Versicherungscheck machen. Im persönlichen Gespräch prüfen unsere DEVK Versicherungsexperten, wo es eventuell Optimierungsbedarf gibt. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Beitragsbilder: iStock | Urheber: Paolo Cordoni, Rockaa