Unsere genossenschaftlichen Werte sind die Basis für unser alltägliches Handeln wie auch für die nachhaltige Zukunft unserer Bank. Erfahren Sie in diesem Blogpost, wie uns das Prinzip Gemeinschaft voranbringt.

 „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieses Leitmotiv beschreibt den Kern der Genossenschaftsidee und der daraus im 19. Jahrhundert entstandenen Hilfsvereine. Sie unterstützten Bauern und handwerkliche Betriebe, die im Zusammenhang mit der industriellen Revolution in wirtschaftliche Not gerieten. Im Jahr 1903 gründeten dann 49 Eisenbahner ihre eigene und damit unsere heutige Bank, um in finanziellen Dingen solidarisch zusammenzustehen.

Die Genossenschaftsidee und Nachhaltigkeit als Megatrend des 21. Jahrhunderts sind eng miteinander verknüpft. Warum? Weil beiden Themen die Kraft der Gemeinschaft zugrunde liegt. Unsere genossenschaftlichen Werte sind auch unser Kompass, wenn es darum geht, für die heutige und für kommende Generationen eine lebenswerte Zukunft sicherzustellen. Sie möchten mehr über unseren Einsatz für mehr Nachhaltigkeit erfahren? Dann schauen Sie auf unserer Webseite vorbei!

Unsere Werte sind fest verwurzelt

Der Begriff Nachhaltigkeit geht auf die Forstwirtschaft im 18. Jahrhundert zurück – genauer gesagt: auf eine Waldbewirtschaftung, bei der nicht mehr Holz geerntet wird, als auch wieder nachwächst. Wachstum, Stärke, Kontinuität: Was für Bäume gilt, lässt sich auch auf die Genossenschaftsidee und unser Bestreben für mehr Nachhaltigkeit übertragen.

Die Baumwurzeln stehen für eine gefestigte Verbindung zur Region und zu lokalen Interessensgemeinschaften. Gemeinsam mit dem Stamm bilden sie eine kraftvolle Basis. Denn die Mitglieder einer Genossenschaft unterstützen sich gegenseitig und teilen ihr Wissen, um gemeinsam voranzukommen.

Die Zweige symbolisieren den kooperativen und partnerschaftlichen Umgang mit anderen Unternehmen, Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden. Im gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe lassen sich die besten Ergebnisse für die Gemeinschaft erzielen. Die Blätter des Baums spiegeln in ihrer Einzigartigkeit verschiedene Meinungen und Interessen innerhalb der Genossenschaft wider. Jeder hat Einflussmöglichkeiten und kann so zum Gesamterfolg beitragen!

Wie wir Genossenschaft im Arbeitsalltag leben

„Fair miteinander umgehen“

Michael Kniest, Leiter Personal bei der Sparda-Bank Hannover, im Kurzinterview

#1 Was bedeutet für Sie persönlich „Genossenschaft“?

Ich verbinde damit eine Unternehmensphilosophie, bei der Menschen sich gegenseitig unterstützen und fair miteinander umgehen. So setzen wir in meiner Abteilung auf faire Einstellungskriterien: Bei der Auswahl unserer Auszubildenden etwa achten wir vor allem auf deren Persönlichkeit und nicht nur auf die Schulnoten.

#2 Welche Rolle spielen die genossenschaftlichen Werte für die Zusammenarbeit im Team?

Unterstützung spielt für uns im Team eine wichtige Rolle. Jeder Einzelne hat seine individuellen Stärken und bringt sie im Unternehmen ein. Ein offenes Miteinander und gegenseitiges Vertrauen sind wichtige Grundsätze. Wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können. Das schafft auch eine positive Arbeitsatmosphäre.

#3 Was zeichnet die Sparda-Bank Hannover im Hinblick auf ihre Werte aus?

Bodenständigkeit, Fairness, Solidarität – das sind für uns als regionalen Arbeitgeber zentrale Werte. Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich. Stolz sind wir auch auf unsere aktuelle Auszeichnung beim unabhängigen Bewertungsportal kununu und darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überdurchschnittlich lang – im Mittel rund 18 Jahre – bei uns bleiben.

„Eine Atmosphäre des Vertrauens“

Fünf Stimmen – eine Gemeinschaft

Für mich spiegelt sich der genossenschaftliche Gedanke in unserer täglichen Stiftungsarbeit wider. Nach dem Motto ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover gemeinnützige Organisationen mit wegweisenden Projekten. Das stärkt die Gemeinschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region.“
Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin STIFTUNG Sparda-Bank Hannover

„Partnerschaftlichkeit bedeutet für mich, gemeinsam an Zielen zu arbeiten und voneinander zu lernen. Wir stehen füreinander ein und arbeiten Hand in Hand, um das Beste für unsere Mitglieder und Kunden zu erreichen.“
Lesander Häger, Geldanlageberater Sparda-Bank Hannover

„Offenheit und Transparenz sind für mich der Schlüssel zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Indem wir Informationen teilen und Gedanken austauschen, bauen wir nicht nur Vertrauen auf, sondern schaffen auch eine solide Grundlage, auf der wir gemeinsam effektiv arbeiten können.“
Tharshana Thavarajah, Auszubildende bei der Sparda-Bank Hannover

„Solidarität bedeutet, dass wir füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen, besonders in schwierigen Zeiten. Diese solidarische Arbeitsweise schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und des Miteinanders, die uns alle motiviert, unser Bestes zu geben und als Team erfolgreicher zu sein.“
Jakob Fabian, Auszubildender bei der Sparda-Bank Hannover

Genossenschaftliche Werte sind gerade in unsicheren Zeiten besonders wichtig. Wir legen viel Wert auf eine vertrauensvolle und langjährige Kundenbeziehung. Dabei steht der individuelle Bedarf des Kunden stets im Mittelpunkt. Unsere regionale Verwurzelung stärkt uns als Genossenschaftsbank.
Tanja Deimling, Regionalleiterin Finanzdienstleistung Sparda-Bank Hannover

Beitragsbilder: iStock (jacoblund), Sparda-Bank Hannover