Das Bremer LichtLuftBad war in den vergangenen Wochen Schauplatz eines außergewöhnlichen Bühnenerlebnisses für Kinder. Mehr zum „Bienentheater“ erfahren Sie in unserem Blogpost.

Anfang Juli starteten in Bremen die Sommerferien. Für 721 Grundschüler der Hansestadt gab es vorab noch ein besonderes Highlight: Sie waren Teil eines naturpädagogischen Projekts von Potztausendschön, einem Bremer Verein für Umweltbildung und Kulturförderung. Das Angebot richtet sich primär an Kinder aus sozial schwachen Stadtteilen.

Kindern zeigen, wie wichtig Bienen sind

Das Bühnenstück bringt Kindern die Welt der Bienen näher. Wie leben sie? Warum sind sie bedroht? Wer sind ihre Feinde? Fragen wie diese werden auf spielerische Weise behandelt. Kinder sollen verstehen, wie wichtig Bienen für die Natur und damit auch für uns Menschen sind.

Schauspieler und Artist Sven Hegeler schlüpft in die Rolle eines Zirkusclowns, der sein Interesse rund um Bienen und ums Imkern entdeckt. Dabei muss er sich mit einem giftspritzenden Nachbarn auseinandersetzen. Mit Musik- und kleinen Zaubertricks hält er seine Zuschauer während der knapp einstündigen Show bei der Stange. Mehr Einblicke und ein Interview mit Sven Hegeler, der sich im wahren Leben vor ein paar Jahren zum Imker fortgebildet hat, finden Sie hier.

Im Anschluss an das Theaterstück ging es für die Kinder – angeleitet von einem Team aus Umwelt- und Theaterpädagogen – im LichtLuftBad auf Entdeckungstour. „Wir haben eine Vorstellung besucht. Es war ein toller Vormittag und schön zu sehen, wie das Angebot von den Kindern angenommen wurde“, sagt Cornelia Wurm, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Stiftung fördert das Projekt

Warum die Stiftungsmanagerin vor Ort war? Weil die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover das Projekt mit 10.000 Euro unterstützt. Der Verein Potztausendschön möchte es künftig regelmäßig anbieten. Das Interesse der Bremer Grundschulen an einem außerschulischen Lernort für praktische Umweltbildung ist groß.

Beitragsbilder: Beate C. Koehler, STIFTUNG Sparda-Bank Hannover