Im Interview erklärt Linda Rehm, Teamleiterin KundenServiceCenter bei der Sparda-Bank Hannover, wie man mit wenigen Klicks im Online-Banking Adresse, Freistellungsaufträge und Co schnell und einfach selber anpassen kann.
Frau Rehm, eine persönliche Frage vorweg: Wie häufig nutzen Sie das Online-Banking privat?
Linda Rehm: Ich nutze das Online-Banking tatsächlich fast täglich. Ich checke meinen Kontostand und prüfe, ob alle Abbuchungen korrekt sind. Überweisungen führe ich nur noch über die SpardaBanking+App durch. Meist nutze ich dafür die Möglichkeit der Fotoüberweisung. Das klappt super und spart eine Menge Zeit. Dadurch dass ich hauptsächlich die SpardaBanking+App auf meinem Smartphone nutze und mich dort per „Fingerprint“ einlogge, muss ich mir noch nicht einmal den Alias merken.
Linda Rehm, Teamleiterin KundenServiceCenter bei der Sparda-Bank Hannover
Was ist der Alias?
Linda Rehm: Das ist ganz einfach der Benutzername. In Kombination mit einer PIN wird damit die Anmeldung im Online-Banking möglich. Wer schon länger unser Online-Banking nutzt, hat ihn sich im vergangenen Jahr im Zuge unserer großen Systemumstellung selbst erstellt.
Und was ist mit Neukunden?
Linda Rehm: Für die ist es ebenfalls ganz einfach. Sie erhalten einen Sparda-NetKey – eine kundenindividuelle, elfstellige Zahlenfolge. Der Sparda-NetKey kann auf Wunsch durch einen Alias ersetzt werden.
Wie geht das?
Linda Rehm: Das geht im Online-Banking unter dem Punkt „Banking“ – „Service“ – „Alias“. Für besonders viel Sicherheit sollte der Alias nicht nur aus Zahlen bestehen. Bei Buchstaben wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Kann man im Online-Banking auch die Adresse ändern?
Linda Rehm: Ja, auch das ist ohne Wartezeiten am Telefon oder in der Filiale schnell erledigt. Zum Glück (lacht) – schließlich hat man während eines Umzugs genug um die Ohren. Einfach im Online-Banking anmelden und den Punkt „Banking“ – „Service“ – „persönliche Daten“ auswählen. Dort kann die Adressänderung vorgenommen werden.
Freistellungsaufträge anpassen – geht das auch online?
Linda Rehm: Ja, und zwar kann er für das aktuelle oder kommende Jahr angepasst werden. Unter dem Punkt „Banking“ – „Service“ – „Freistellungsauftrag“ kann die Anpassung gemacht werden.
Was ist sonst noch alles im Online-Banking möglich?
Linda Rehm: Eine Menge. Nutzerinnen und Nutzer können etwa ihre Depots und Konten bei unseren Partnern Union Investment und Schwäbisch Hall einsehen und Orders aufgeben. Überweisungen tätigen und Kontoauszüge lesen, ist natürlich auch möglich. Übers Online-Banking können zudem direkt Beratungstermine vereinbart werden.
Tipp: Sie möchten mehr wissen oder haben noch eine ganz bestimmte Frage? Dann schauen Sie unter www.sparda-h.de/faq