Die Corona-Krise stellt Schulabgänger des Abschlussjahrgangs 2019/2020 vor besondere Herausforderungen. Die gute Nachricht für alle künftigen Azubis: Nach aktuellem Stand beginnen alle Ausbildungen wie geplant zum 1. August bzw. 1. September. Damit auch dein erstes Gehalt rechtzeitig ankommt, solltest du als Azubi in spe ein eigenes Girokonto haben.

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Diese Frage muss jeder Schulabgänger für sich selbst beantworten. Eine Möglichkeit ist die duale Berufsausbildung – dual (zweifach), weil sie im Betrieb und in der Berufsschule stattfindet. Auf den Seiten von AUBI-plus und Ausbildung.de findest du viele hilfreiche Tipps und regelmäßige Updates zum Thema „Ausbildung in Zeiten von Corona“.

Noch keinen Ausbildungsplatz?

Du bist noch auf der Suche oder kannst deine Ausbildung nicht antreten oder fortführen, weil dein Ausbildungsbetrieb dir vor dem Hintergrund der Corona-Krise kündigen musste? Keine Frage, eine blöde Situation. Aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Hier findest du eine Übersicht mit Ausbildungsplätzen, die aktuell noch zu haben sind. Wir drücken dir die Daumen – und sind in deinem neuen Lebensabschnitt gern an deiner Seite.

Noch kein eigenes Girokonto?

Wenn du regelmäßig Geld verdienst, brauchst du natürlich auch ein eigenes Konto. Unser Girokonto für alle bis 26 Jahre heißt SpardaYoung+. Das Beste vorweg: SpardaYoung+ ist komplett kostenlos. Aber es gibt noch mehr gute Argumente für unser junges Konto:

  • Überweisungen & Co erledigst du jederzeit easy übers Internet – mit unserem komfortablen und sicheren Online-Banking. Das geht auch mobil auf dem Smartphone oder Tablet – mit unseren praktischen Apps.
  • Mit der kostenlosen girocard (Debitkarte) bezahlst du überall bargeldlos – das ist bequem und sicher.
  • Du kannst dir kostenlos Bargeld auszahlen lassen – an rund 3.200 Geldautomaten der CashPool-Gruppe und ab einem bestimmten Einkaufswert in vielen teilnehmenden Supermärkten (z. B. EDEKA und REWE).

Hier gehts zum kostenlosen SpardaYoung+

Du möchtest dein Girokonto bei uns eröffnen? Dann vereinbare jetzt einen Termin in einer Filiale in deiner Nähe. Wichtig für Minderjährige: Deine Eltern müssen zur Kontoeröffnung mitkommen und ihr müsst alle einen gültigen Personalausweis mitbringen. Kinder, die noch keinen Personalausweis haben, benötigen ihren Kinderausweis oder ihre Geburtsurkunde. Du bist schon 18 Jahre oder älter? Dann bring neben deinem gültigen Ausweis bitte auch deinen Schülerausweis, Ausbildungsvertrag, Studentenausweis bzw. deine Immatrikulationsbescheinigung, deinen Truppenausweis oder einen Nachweis vom Träger deines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) mit.

Du hast noch Fragen? Weitere Infos findest du auf unserer Webseite.

Beitragsbild: iStock | Urheber: skynesher