Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass verschenkt sie einen großen „Jubiläumsspielpark für alle“ im Wert von 200.000 Euro. Bewerbungen* dafür sind ab sofort möglich. Im Bloginterview erzählt Stiftungsmanagerin Cornelia Wurm mehr über die Aktion und zum Bewerbungsverfahren.

Frau Wurm, 20 Jahre STIFTUNG Sparda-Bank Hannover – ein toller Meilenstein. Was bedeutet das ganz persönlich für Sie?

Die Freude ist riesig. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten mit unserem gesamten Team zurückgeblickt, was in den vergangenen 20 Jahren durch die Stiftungshilfe in der Region alles auf die Beine gestellt werden konnte. Jahr für Jahr waren es rund 180 Förderprojekte. Eine wirklich tolle Bilanz! Sie führt noch mal deutlich vor Augen, was sich alles erreichen lässt, wenn man die Dinge gemeinsam anpackt. Für das Jubiläumsjahr haben wir uns einige ganz besondere Aktionen und Projekte überlegt. Ein Highlight ist unser „Jubiläumsspielpark für alle“.

Was ist das für eine Aktion?

Unsere Vision mit dem „Jubiläumsspielpark für alle“ ist es, einen Begegnungsraum für Jung und Alt zu schaffen. Wir stellen Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung. Diese hohe Summe bietet viel Gestaltungsfreiraum. Von modernen Spiel- und Bewegungsgeräten bis hin zu Schaukelkombinationen ist vieles denkbar. Das Thema Inklusion soll ebenfalls berücksichtigt werden, sodass einige der Spielelemente beispielsweise auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden können.

Wo soll dieser Jubiläumsspielpark entstehen?

Das wissen wir natürlich noch nicht (lacht) – weil sich ja noch bis zum 30. April Städte, Gemeinden und Vereine im Fördergebiet unserer Stiftung bewerben können. Was sie brauchen, ist eine geeignete, öffentlich zugängliche und mindestens 2.000 Quadratmeter große Fläche.

Wie läuft die Bewerbung?

Das läuft über unser Bewerbungsformular*. Das Ausfüllen sollte eine vertretungsberechtigte Person der öffentlichen Einrichtung oder des Vereins übernehmen. Weitere Details stehen in unseren Teilnahmevoraussetzungen. Wir wünschen allen Bewerbern viel Glück! Nach der Bewerbungsphase soll der Bau des Jubiläumsspielparks im Sommer erfolgen. Die feierliche Eröffnung ist für Herbst dieses Jahres geplant.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Wurm!

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Beitragsbilder: iStock | Urheber: delchev, SolStock, Jörg Kyas