Wenn man Immobilienprofis fragt, worauf es beim Kauf eines Eigenheims ankommt, hört man meist: Lage, Lage und nochmals Lage. Kein Wunder, hat sie doch einen großen Einfluss auf den Wert einer Immobilie. Sie entscheidet außerdem darüber, ob wir gern dort wohnen – oder bei vermieteten Objekten: ob andere gern einziehen möchten.

andis-baufiwelt_sparda-hannover

Mit vollem Einsatz dabei: Andreas Gütte ist seit dem Jahr 2000 Baufinanzierungsberater bei der Sparda-Bank Hannover.

Immobilien in guten Lagen sind beliebt und werden daher stark nachgefragt. Das wiederum hat zur Folge, dass das Angebot irgendwann knapp wird – und die Preise steigen. Wer also eine Immobilie in attraktiver Lage kauft, kann in den darauffolgenden Jahren oft eine Wertsteigerung verzeichnen.

Wer selbst in der Immobilie wohnen möchte, achtet meist automatisch auf die Lage. Häufig zieht es uns ja in eine bestimmte Gegend, die wir kennen. Und schließlich wollen wir uns in unserem Viertel wohlfühlen und kurze Wege haben. Aber auch wenn Sie die Immobilie nicht selbst bewohnen, sondern vermieten möchten, sollten Sie sich die Umgebung ganz genau anschauen. Denn bei der Vermietung einer Immobilie ist das wichtigste Kriterium die Höhe der nachhaltig zu erzielenden Mieteinnahme – und diese ergibt sich in erster Linie aus der Lage.

Gute Lage? Auf die Infrastruktur kommt es an

Mein Tipp: Egal ob die gesuchte Immobilie für Sie und Ihre Familie oder als Kapitalanlage gedacht ist – achten Sie auf eine gute Infrastruktur! Besuchen Sie den Immobilienstandort unbedingt zu unterschiedlichen Tageszeiten, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Informieren Sie sich darüber, wie gut die Immobilie an das öffentliche Verkehrswesen angebunden ist. Wichtig ist auch, ob es im Viertel Schulen, Ärzte und Freizeitmöglichkeiten gibt. So unterschiedlich die individuellen Erwartungen an das eigene Heim auch sein mögen – eine junge Familie wünscht sich vielleicht eher einen Park in der Nähe, die Single-WG dagegen Ausgehmöglichkeiten –, Verkehrs- und Versorgungsnetze sind in jedem Alter und jeder Lebenslage wichtig.

Gute Beratung? Auf den Experten setzen

Von der Nordseeküste bis Göttingen, von Gütersloh bis in die Südheide: In unserem Geschäftsgebiet ist die Sparda-Bank Hannover eG mit zahlreichen Filialen vertreten. Und Ihr Baufinanzierungsberater vor Ort kennt seinen regionalen Markt ganz genau.

Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin, auch wenn Ihre Entscheidung für eine bestimmte Immobilie noch nicht gefallen ist. Meine Kollegen und ich stehen Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung zur Verfügung und hören immer gern von Ihnen.

Herzlichst Ihr Andreas Gütte

Bildquelle Beitragsbilder: iStock | Urheber: Photodsotiroff, Sparda-Bank Hannover