Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt gezielt Projekte im Bereich Bildung und Erziehung. So beispielsweise den Verein MENTOR aus Hannover. Im Blogpost erfahren Sie mehr über das Projekt „Leselernhelfer“.
Eine gute Lesefähigkeit zu entwickeln, ist enorm wichtig. Ein Blick in die internationale IGLU-Studie* zeigt: Ein Viertel der Kinder in der vierten Klasse erreicht nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für erfolgreiches Lernen nötig wäre. Die Gründe hierfür sind vielfältig. So haben es beispielsweise Kinder mit Migrationshintergrund schwer, wenn zu Hause kein oder wenig Deutsch gesprochen wird. Den Kindern fehlt oft der Wortschatz, um Texte lesen und verstehen zu können.
Leselernhelfer in Hannover und Umgebung
Um dem entgegenzuwirken, gibt es den Verein MENTOR – die Leselernhelfer Hannover*. Die Idee: Eine Mentorin beziehungsweise ein Mentor arbeitet ehrenamtlich mit je einem Kind zusammen. Ein- bis zweimal wöchentlich treffen sie sich in der Schule und üben gemeinsam lesen. Es braucht dafür keine spezielle Ausbildung. Wer sich dazu entschließt, Lesementorin oder Lesementor zu werden, wird aber natürlich an die Hand genommen. Sprich: Zu Beginn der Tätigkeit gibt es ein kostenloses Einführungsseminar mit vielen Informationen und Tipps.
Auf der Suche nach Lesementorinnen und -mentoren
Der Verein freut sich über jede Lesementorin und jeden Lesementoren. Mit zum Beispiel Werbeaktionen soll das Projekt an Bekanntheit gewinnen, damit möglichst viele Interessierte darauf aufmerksam werden. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt den Verein MENTOR mit einer Fördersumme von 7.200 Euro.
Tipp: Sie interessieren sich für die Aufgabe als Lesementorin oder Lesementor? Schauen Sie auf der Webseite vorbei. Dort finden Sie erste Infos rund ums Mitmachen*.