Für die Aktion „Spielplatzsommer“ gab es auch in diesem Jahr wieder viele Bewerber. Wer die Gewinner sind und wann die fünf Spielplätze eröffnet werden, lesen Sie hier.
Auch wenn der Start wegen der Corona-Pandemie holprig verlief – zahlreiche öffentliche und gemeinnützige Organisationen aus Niedersachsen folgten dem Aufruf der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und von radio ffn und bewarben sich für die Aktion „Spielplatzsommer 2020“. Ab dem 29. Juni wurde dann bei dem Radiosender täglich ein Gewinner gezogen und bekannt gegeben. Die Glücklichen kommen aus Hannover-Herrenhausen, Coppenbrügge, Einbeck, Langenhagen-Godshorn und Schöppenstedt (mehr dazu unten bei den Eröffnungsterminen).
„Genau zum richtigen Zeitpunkt“
Durch die Firma PLAYPARC werden nun – auf die individuellen Wünsche der Gewinner abgestimmt – neue Spielplätze geplant. Insgesamt steht dazu eine Fördersumme in Höhe von 125.000 Euro zur Verfügung. Die Spielplätze werden nach den Sommerferien feierlich eröffnet. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben.
„Gerade in diesem Jahr, in dem für die Kinder für lange Zeit kein gemeinsames Spielen möglich war, kommt der ‚Spielplatzsommer 2020‘ genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Stefanie Rupprecht von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. „Wir freuen uns sehr auf die glücklichen Kinderaugen.“
Eröffnungstermine direkt notieren
Markieren Sie jetzt schon die Tage im Kalender oder stellen Sie sich eine Erinnerung im Handy – damit Sie vorbereitet sind, wenn es heißt: Auf die Plätze, fertig, los!
Rückblick: Bei der Spielplatzeröffnung im letzten Jahr in Celle zum Beispiel blieb kein Spielgerät unbenutzt.
Die Eröffnungstermine der Spielplätze im Überblick:
- 5. September (Spielplatz „An der Plantage“ in Schöppenstedt)
- 12. September (Spielplatz „Kuckuckskamp“ in Langenhagen-Godshorn)
- 19. September (Spielplatz auf dem Vereinsgelände des Deutschen Hockey Clubs Hannover e. V., An der Graft 3, in Hannover-Herrenhausen)
- 26. September („Kita St. Nicolai”, Schlossstr. 3, in Coppenbrügge)
- 3. Oktober (Spielplatz „Tiedexer Straße / Am Bäckerwall“ in Einbeck)