Im Januar 2019 startete die Sparda-Bank Hannover ihre Video- und Telefonberatung. Schnell zeigte sich: Das Konzept ist ein voller Erfolg.
Die Sparda-Bank Hannover bietet ihren Kunden seit mehr als einem Jahr einen besonderen Service: Wer möchte, kann sich per Video oder Telefon bequem zu Hause oder unterwegs rund um seine Finanzen beraten lassen. „Wir freuen uns wirklich sehr über den Verlauf des ersten Jahres. Anfangs waren wir uns zunächst nicht sicher, wie das Angebot bei unseren Kunden ankommen würde“, sagt Tobias Domdey, Leitung Strategisches Marketing & Direktvertrieb bei der Sparda-Bank Hannover. Inzwischen wurden mehr als 1.000 Kundengespräche dieser Art geführt. „Die Erfahrung aus diesen Gesprächen und das damit verbundene Feedback haben uns gezeigt, dass die Video- und Telefonberatung für unsere Kunden eine echte Alternative zum Filialbesuch darstellt“, so Tobias Domdey weiter.
Videoberatung bringt Flexibilität
Das große Plus der Video- und Telefonberatung: Sie ermöglicht auch jenen Kunden ein persönliches Beratungsgespräch, für die ein Besuch in der Filiale mit großem Aufwand verbunden ist. Zum Beispiel, weil sie auf die Kinder aufpassen, Angehörige pflegen oder schlichtweg nicht so mobil sind. Viele Kunden schätzen diese Flexibilität. Eine Beratung ist zu diesen Themen möglich:
- Girokontoeröffnung
- Geldanlage inkl. Wertpapierberatung
- Baufinanzierung, Anschlussfinanzierung und Bausparen
- Privatkredit easyCredit
Beratungsangebot bekommt Topnoten
„Neben der einfachen Handhabung und der flexiblen Nutzung wird vor allem die freundliche und kompetente Beratung in der Kundenreaktion lobend erwähnt“, sagt Tobias Domdey. Das verdeutlicht auch ein Blick in die Statistik: Die Qualität des Beratungsgesprächs wird bislang im Schnitt mit der Schulnote 1,3 bewertet. 98 Prozent der Nutzer wollen die Video- und Telefonberatung mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Anspruch nehmen. Für alle Mitarbeiter der Video- und Telefonberatung sind diese Befragungsergebnisse ein tolles Lob und ein großer Ansporn zugleich. Am stärksten nutzt übrigens die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen das Angebot. Es folgen die 40- bis 49-Jährigen und schließlich die über 60-Jährigen.
Termin vereinbaren und die Videoberatung ausprobieren
Das Team der Video- und Telefonberatung soll weiter verstärkt werden: Bald stehen Ihnen fünf Mitarbeiter montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung. „Wir können nur jeden Kunden ermutigen, es selbst einmal auszuprobieren. Sie werden überrascht sein, wie kurzweilig eine Beratung per Video oder Telefon sein kann“, so Tobias Domdey.
Sie haben Lust bekommen, die Video- und Telefonberatung mal auszuprobieren? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin zur persönlichen Beratung und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Sie!