Wenn Sie Ihre Familie im Falle Ihres Todes wirtschaftlich gut absichern wollen, können Sie das am besten mit einer Risikolebensversicherung. Ohne private Vorsorge lässt sich der Einkommensverlust, der durch den Tod eines Partners entsteht, nicht ausgleichen.
Es erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, sich mit dem eigenen Tod und der damit verbundenen finanziellen Absicherung der Hinterbliebenen zu befassen. Partner und Kinder geraten schnell in eine finanziell schwierige Lage, wenn das monatliche Einkommen plötzlich ausfällt. Besonders schlimm wird es, wenn es sich dabei um das Einkommen des Hauptverdieners handelt.
Warum ist eine Risikolebensversicherung so wichtig?
Wer sich allein auf die gesetzlichen Leistungen verlässt, kann seinen Lebensstandard meistens nicht halten. Besonders gefährdet sind junge Familien, bei denen keine oder nur geringe gesetzliche Rentenansprüche bestehen. Aber auch wenn Kinder in der Ausbildung sind oder Kredite und Hypotheken zu tilgen sind, wird die finanzielle Belastung untragbar.
Die gesetzliche Versorgung umfasst die Hinterbliebenenrente, die entweder als große oder kleine Witwenrente gezahlt wird. Die Höhe hängt von mehreren Voraussetzungen ab und beträgt bei der großen Witwenrente zwischen 55 und 60 Prozent und bei der kleinen Witwenrente 25 Prozent des gesetzlichen Rentenanspruchs zum Todeszeitpunkt.
Auf was sollten Sie achten?
Berücksichtigen Sie bei der Versicherungssumme Ihre wirtschaftliche und familiäre Lage. Immobilienbesitzer sollten bei einer laufenden Finanzierung den Kredit mit absichern.
Bei der Vertragsdauer ist entscheidend, wie lange Ihre Familie von Ihrem Einkommen abhängig ist. Wichtig ist hier das voraussichtliche Ausbildungsende Ihres jüngsten Kindes oder die Laufzeit eines Immobiliendarlehens. Ebenfalls sollte bei der Vertragsgestaltung berücksichtigt werden, dass keine Erbschaftssteuer auf die Todesfallleistung der Risikolebensversicherung anfällt.
Weitere Informationen zur Risikolebensversicherung erhalten Sie bei unserem Kooperationspartner, den DEVK Versicherungen. Vereinbaren Sie einen Termin unter 0800 3018000 (kostenlos).