„Mit Spaß, Spiel und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander“ – so lautet das Motto des Vereins !Respect aus Hannover. Sein Ziel: Kindern spielerisch den respektvollen Umgang miteinander nahebringen. Mehr darüber lesen Sie hier.

Fast jedes vierte Kind fühlt sich in der Schule nicht sicher. Rund 30 Prozent der Grundschulkinder berichten über Hänseleien, Ausgrenzung und Gewalt. Das ist das erschütternde Ergebnis einer Studie der Bertelsmann-Stiftung. Diese Zahlen aus dem Jahr 2019 alarmieren – die Folgen der Pandemie belasten Alltag und Seele vieler junger Menschen zusätzlich. Denn Mobbing belastet die Psyche und betroffene Kinder fühlen sich oft hilflos. Umso wichtiger sind Projekte, die sie in einer solchen Situation unterstützen. Wichtig sind aber auch Aufklärungsangebote, damit es gar nicht erst so weit kommt.

Gegenwirken und aufklären

Sich Konflikten stellen und diese gewaltfrei lösen: Das ist der Grundstein für eine respektvolle und wertschätzende Gesellschaft. Das kann man Kindern gar nicht früh genug beibringen – idealerweise in einer Atmosphäre, in der das Lernen Freude bereitet und Leistung möglich ist. Bildung wirkt sozialem Ungleichgewicht entgegen, stärkt die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft und erhöht die individuellen Chancen auf ein erfülltes Leben.

Stiftung als Unterstützer

Seit vielen Jahren unterstützt die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover Projekte für sozial-emotionales Lernen und Gewaltprävention an Schulen mit jährlich über 100.000 Euro – unter anderem den Verein !Respect aus Hannover. Er bietet bewegungsreiche Unterrichtseinheiten für ein respektvolles, deeskalierendes und sozialverträgliches Verhalten in Konfliktsituationen an. Geschult und gefördert werden grundlegende Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt.

Neben den Schüler*innen werden auch Lehrer*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte mit eingebunden. Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, gibt es Elternabende, pädagogische Fortbildungstage, Netzwerktreffen und umfangsreiches Lehrmaterial. Mehr erfahren Sie hier.

Beitragsbilder: !Respect e.V.