Mit Investmentfonds können auch Börsenneulinge an den Renditechancen erfolgreicher Unternehmen teilhaben. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Tag für Tag kaufen wir Produkte von Unternehmen und tragen so zum wirtschaftlichen Erfolg dieser Firmen bei. Davon wiederum können wir profitieren – mit Investmentfonds.
Schritt 1: Grundprinzip verstehen
Einen Investmentfonds kann man sich als großen Topf vorstellen, in den viele Anleger Geld einzahlen. Mit dem Geld im Topf investiert ein erfahrenes Fondsmanagement nach einer vorher festgelegten Anlagestrategie in eine Vielzahl von Wertpapieren. Wer als Anleger in einen Fonds einzahlt, sichert sich – je nach Höhe seiner Einzahlungen – ein Stück der Ertragschancen des gesamten Fonds. Bei positiver Entwicklung bekommt am Ende jeder mehr Geld aus dem Topf, als er eingezahlt hat. Auf Wunsch können Anleger ihre Fondsanteile jederzeit wieder verkaufen.
Schritt 2: Fonds wählen
Es gibt verschiedene Arten von Fonds: Aktienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfonds, Immobilienfonds, Mischfonds und mehr. Das bedeutet: Das Fondsmanagement investiert das Geld mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Aus Sicht der Anleger gibt es verschiedene Anlagestrategien. Legen Sie auch kurzfristig besonders viel Wert auf den Kapitalerhalt? Oder möchten Sie lieber die Chance auf möglichst hohe Renditen nutzen, auch wenn das mit Kursschwankungen einhergehen kann? Egal was Sie bevorzugen: Unser Kooperationspartner Union Investment hat für jeden Typ den passenden Fonds. Mit dem Risikoprofilcheck können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen, welchem Anlegertyp Sie entsprechen. Sie brauchen dazu nur fünf Fragen zu beantworten.
Schritt 3: Depot eröffnen
Wer in einen Investmentfonds investieren möchte, braucht ein Depot. Das können Sie sich im Grunde wie ein Konto vorstellen: Es ist ein Ort, an dem Ihre Fondsanteile verwahrt werden.
Schritt 4: Sparplan einrichten
Sie haben die Wahl: Entweder legen Sie einmalig einen Betrag an oder Sie bauen mit kleinen, regelmäßigen Sparbeiträgen nach und nach Ihr Vermögen auf. Bei Union Investment ist eine Einmalanlage ab 500 Euro möglich, ein Fondssparplan ab 25 Euro im Monat. Besonderes Extra: Jeder Neukunde, der sich noch bis zum 30. November 2018 für einen unbefristeten Fonds-sparplan von Union Investment entscheidet, erhält eine limitierte Uhr von Kapten & Son.
Schritt 5: Geduld haben
Sie haben sich für einen Fonds entschieden? Das Depot ist eröffnet, der Sparplan steht fest? Dann können Sie sich entspannt zurücklehnen – um den Rest kümmert sich ab jetzt das Fondsmanagement. Die Investmentexperten beobachten und analysieren die Märkte permanent. Ändert sich das Marktumfeld, passen sie mit Blick auf die Rendite die Zusammensetzung des Fonds entsprechend an. Wichtig: Wer in Fonds investiert, braucht Geduld. Einer positiven Kursentwicklung kann eine negative folgen und Verluste können auftreten. Experten empfehlen einen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren. Erfahrungsgemäß kann das Risiko von Verlusten durch Kursschwankungen mit der Anlagedauer sinken.