Der Natur- und Umweltschutz ist ein besonderer Förderschwerpunkt der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. Gemeinsam mit unserem Partner Artenglück-Naturschutz gGmbH schaffen wir neue Lebensräume für gefährdete Arten und stärken die Biodiversität. Wie das geht? In diesem Blogpost geben wir zwei Beispiele.

#1 Blühwiese: Aussaat als Teamevent

Mehrjährige Blühwiesen sind für viele Summer und Krabbler ein wichtiger Lebensraum. Sie tragen so nachhaltig zur Biodiversität bei. Und sie sind gut fürs Klima, denn das Grün speichert CO2 und schützt den Boden vor Erosion.

Raus aus dem Büro, rein in die Natur!

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, packt auch das Team der Sparda-Bank Hannover mit an. Und zwar im Wortsinn: Mitarbeitende der Filiale Braunschweig plus Familienangehörige trafen sich am 8. September nach Feierabend auf einer 5.000 Quadratmeter großen Ackerfläche, um dort Saatgut für eine neue Blühwiese einzusäen.

Die Profis von Artenglück-Naturschutz gaben dabei allen Beteiligten eine Menge Wissen über die Pflanzen auf der Blühwiese und die regionale Saatgutmischung mit auf den Weg.

„Mit Teamevents wie diesen schaffen wir ein noch größeres Bewusstsein für Themen wie Biodiversität und Umwelt. Genau das wollen wir erreichen“, sagt Cornelia Wurm, Stiftungsmanagerin bei der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. „Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben, ganz herzlich für ihr Engagement!“

Tipp: Wer sich für Bienen, Brummer, Summer und Co einsetzen möchte, kann das auch im Kleinen tun. Mehr dazu in unserem Blogpost „6 Tipps für einen insektenfreundlichen Balkon“.

#2 Schutzfenster: Start- und Landebahnen für Feldvögel

Die Bestände heimischer Feldvogelarten wie Kiebitz, Rebhuhn und Lerche sinken seit vielen Jahren drastisch. Der Hintergrund: Durch intensive Bewirtschaftung fehlen den Tieren oft sichere Start- und Landeflächen. Dann können Elterntiere ihren Nachwuchs nicht ausreichend mit Futter versorgen. Sogenannte Schutzfenster – 20 bis 50 Quadratmeter große Lücken in Getreidefeldern – bieten den Vögeln eine Art Start- und Landebahn.

Ein Dankeschön an die Landwirte

Gemeinsam mit Artenglück-Naturschutz und teilnehmenden Landwirten entstanden bereits Feldvogelfenster rund um Hannover und in Bremen, weitere folgen in Celle, Hameln und Bückeburg.

Natürlich kommen dabei auch die teilnehmenden Landwirte nicht zu kurz. Schließlich verzichten sie zugunsten der Schutzfenster auf einen Teil ihrer Nutzfläche. Deshalb erhalten sie mit der Förderung durch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover eine faire Ernteausfallentschädigung.

Beitragsbilder: STIFTUNG Sparda-Bank Hannover (4),  Artenglück-Naturschutz (2)