Am 21. September 2023 zeichneten das Freiwilligenzentrum Hannover, die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und die HAZ-Redaktion in Hannover nun schon zum 8. Mal ehrenamtlich Engagierte mit dem Anerkennungspreis LEINESTERN aus. Die Preisverleihung fand im Zirkuszelt am Haus der Jugend Hannover statt.

Wer sich ehrenamtlich engagiert, genießt in der Gesellschaft hohes Ansehen. So haben 96 Prozent der hierzulande lebenden Menschen großen Respekt vor ehrenamtlich Engagierten. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag des JOHANNITER Landesverbands Nord 2022 durchgeführt hat. Dieser Rückhalt ist zweifelsohne wichtig. Doch ist er für jene Menschen, die sich für andere einsetzen, nicht immer spürbar. Genau deshalb gibt es den Anerkennungspreis LEINESTERN.

Der „Oscar des Ehrenamts“

Seit 2009 werden in einem Rhythmus von zwei Jahren Glanzlichter des Ehrenamtes mit dem Preis gewürdigt. Diese Anerkennung unterstützt den gesellschaftlichen Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements von Bürgerinnen und Bürgern in Hannover und in der Region. Menschen werden ausgezeichnet, die sich selbstlos für das gute Miteinander und für den sozialen Zusammenhalt engagieren.

Bürgermeister Thomas Hermann und Cornelia Wurm von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover (ganz rechts) gratulieren den drei Gewinnerinnen.

Foto: Tim Schaarschmidt / HAZ

„Ehrenamtliches Engagement macht nicht nur Freude, sondern schafft auch das schöne Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Wer sich für gemeinnützige Initiativen engagiert, übernimmt soziale Verantwortung und nutzt die Chance, etwas zu bewegen“, sagt Cornelia Wurm von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und ergänzt direkt: „Wir können freiwilliges Engagement gar nicht genug wertschätzen. Schließlich leistet es einen enorm wichtigen Beitrag für eine lebenswerte und lebendige Stadt.“

Der LEINESTERN wurde in drei regulären Kategorien und einer Sonderkategorie verliehen.

Foto: Michael Wallmüller / Freiwilligenzentrum Hannover

Die Kategorien

Die Preise wurden in den drei regulären Kategorien (Soziales, Kunst & Kultur, Umwelt & Bildung) vergeben und waren je mit einem Geldbetrag (1.500 Euro für den 1. Preis, 1.000 Euro für den 2. Preis und 500 Euro für den 3. Preis) dotiert. In der Sonderkategorie „Junges Engagement” erhielten drei besonders engagierte junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren eine Auszeichnung mit einem Preisgeld von jeweils 400 Euro.

Sie möchten mehr über die Preisverleihung erfahren? Zu weiteren Infos geht es hier entlang!

Der Abend

Die Schirmherrschaft für die achte Verleihung der Auszeichnung übernahm Oberbürgermeister Belit Onay. Da er selbst am Abend der Preisverleihung nicht dabei sein konnte, vertrat ihn Bürgermeister Thomas Hermann. Auch Cornelia Wurm von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover war vor Ort. „Es war ein rundum gelungener Abend. Die Akrobatikgruppe ‚Zirkus Salto‘ verzauberte die Zuschauer mit mehreren Showeinlagen im Zirkuszelt“, berichtet sie.


Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Gala im Zirkuszelt am Haus der Jugend in Hannover statt.

Foto: Michael Wallmüller / Freiwilligenzentrum Hannover

Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover ist Hauptförderer des LEINESTERNS mit einer Fördersumme von über 26.000 Euro.

Die Gewinner

Kategorie Soziales

1. Preis: Imme Sierk-Krüger, wellcome Hannover

2. Preis: Joachim Wehrmann, Business for Kids e. V.

3. Preis: Theresia Urbons, Alzheimer Gesellschaft Hannover e. V.

Kategorie Kunst & Kultur

1. Preis: Elisabeth Steffens, Mehrgenerationen-Treff Gehrden

2. Preis: Susann Müller, KronsbergChöre e. V. – KroKids

3. Preis: Irene Schwartz, THEATRIO

Kategorie Umwelt & Bildung

1. Preis: Gundula Brügger, Deutscher Tierschutzbund

2. Preis: Gil Maria Leichtle, TauschTreff Hannover

3. Preis: Sascha Rother, Humanistischer Verband

Sonderkategorie „Junges Ehrenamt“

  • Ronja Kampmann, Ruderverein für das Große Freie e. V.
  • Sadaf Gholam, Aegidius-Haus AUF DER BULT
  • Andreas Müller, Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport e. V.

Sie möchten mehr über die Preisträgerinnen und Preisträger erfahren? Weitere Bilder wie auch Videos finden Sie zum Beispiel auf unserem Instagram-Kanal. Folgen Sie uns!

Beitragsbild: Tim Schaarschmidt / HAZ