Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover übernimmt die Patenschaft für 250 Kinder beim Bewegungs- und Motivationsprojekt step. Der interaktive Schritte-Wettbewerb der fit4future foundation richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen und animiert sie zu mehr Bewegung.
Dank der Unterstützung der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover können sich 250 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen anmelden, um step–Champion 2022 zu werden. Zudem wird der Bundeslandsieger Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
„Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben zu einem dramatischen Bewegungsstillstand bei unseren Kindern geführt und die Lebensqualität und auch die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen weiter verschlechtert. Bewegung – die wichtigste Grundlage der kindlichen Entwicklung – hat lange Zeit überhaupt nicht stattgefunden“, sagt Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation, und ergänzt: „Umso wichtiger sind für uns verantwortungsvolle Förderpartner wie die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, die bereits in den vergangenen step-Phasen über 750 Kindern in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen die Teilnahme an step ermöglicht hat. Gemeinsam werden wir auch 2022 die Kinder wieder in Bewegung bringen.“
Darum geht es bei step
step orientiert sich an der Lebenswelt der jungen Generation und nutzt digitale Medien, um Kinder zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Ziel des Projekts ist, dass Kinder im Zeitraum von 12 Wochen lernen, ihren Alltag so aktiv wie möglich zu gestalten. Regelmäßige Bewegungs-Challenges tragen dabei zusätzlich zu mehr Aktivität bei. Darüber hinaus werden die Kinder für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sensibilisiert.
So funktioniert step
Während der zweiwöchigen Countdown-Phase vom 14. November bis 25. November 2022 geht es darum, die Schülerinnen und Schüler für das Projekt zu sensibilisieren und zu motivieren. Mit Beginn der aktiven Projektphase am 28. November 2022 erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein Fitnessarmband, um die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte zu erfassen. Das geschieht natürlich im Rahmen geltender Datenschutzregeln. Eine GPS-Ortung durch die Fitnessarmbänder ist nicht möglich. In regelmäßigen zeitlichen Abständen – das Fitnessarmband speichert die Schritte maximal für 30 Tage − verbinden die Schülerinnen und Schüler ihre Fitnessarmbänder mit der eigens entwickelten step-App, sodass ihre individuell erfassten Schritte über diese ausgelesen und dem gemeinsamen virtuellen „Klassenschrittkonto“ gutgeschrieben werden können. Gemeinsam treten sie gegen Klassen aus Nordrhein-Westfalen sowie gegen die Klassen des bundesweiten step-Projekts an.
Die Kinder dürfen ihre Fitnessarmbänder auch nach Ablauf des Projekts behalten. So können sie bei der step-Championship weiter individuell Schritte sammeln und ihre Aktivität im Alltag fördern.
8 Milliarden Schritte dank Förderung
Dank der Förderer der bisherigen step-Phasen haben bereits über 28.300 Kinder fast 8 Milliarden Schritte gesammelt und zusammen mehr als 4 Millionen Kilometer zurückgelegt – das entspricht mehr als 100 Weltumrundungen!
Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützt dieses großartige Projekt mit 22.500 Euro Fördersumme und stattet 250 Kinder aus Grundschulen in Bielefeld, Herford, Detmold, Minden und Gütersloh mit den Fitnessarmbändern aus.