Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover setzt sich mit viel Engagement für die gute Sache ein. Auch im Bereich Kunst und Kultur fördert die Stiftung gemeinnützige Vorhaben in der Region – zum Beispiel diese drei Projekte.
Menschen inspirieren, Orte neu beleben und den Mehrwert kultureller Bildung erlebbar machen – darum geht es der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover bei der Kunst- und Kulturförderung. Diese drei Projekte zeigen, wie kulturelle Ereignisse Menschen zusammenbringen.
Buskers Straßenmusikfestival in Braunschweig
Am 16. und 17. Juni 2018 fand zum dritten Mal das „Buskers Braunschweig“ statt. Bei diesem außergewöhnlichen Musikfestival machten Straßenmusiker aus aller Welt die Braunschweiger Innenstadt zu einer einzigartigen Bühne. Im Wechsel bespielten sie hier insgesamt 15 Bühnen. Die musikalische Stilpalette reichte dabei von Folk über Hip-Hop, Klassik und Rock bis hin zu französischen Chansons. Organisiert hat das Musikfestival der Verein Kulturzelt Braunschweig e. V.. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover förderte das Projekt mit 10.000 Euro.
Neue Musik in Ostwestfalen-Lippe
Vom 3. bis zum 9. Oktober 2018 fand die Konzertreihe „Hörfest“ an verschiedenen Spielstätten in Ostwestfalen-Lippe statt. Die Initiative Neue Musik in Ostwestfalen-Lippe e. V. veranstaltet das Hörfest jeden Herbst, um auf die Entwicklungen in der zeitgenössischen Musik aufmerksam zu machen und sie regional zu fördern. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr: das Konzert in der Kulturfabrik Hangar 21 in Detmold. Diese Spielstätte befindet sich in einer ehemaligen Flugzeughalle und verblüfft mit einer atemberaubenden Akustik. Fördersumme durch die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover: 2.000 Euro.
Lange Nacht der Kultur in Bremerhaven
Bereits zum 17. Mal lud am 9. Juni 2018 die „Lange Nacht der Kultur“ zur Teilnahme an mehr als 40 Kulturevents in der Stadt Bremerhaven. Das Angebot reichte von Filmaufführungen über Konzerte bis hin zu Kunstausstellungen. Da war wirklich für jeden etwas dabei! Kulturinteressierte hatten vom frühen Abend bis etwa drei Uhr nachts Gelegenheit, die Veranstaltungen zu besuchen – und das kostenlos. Initiator dieses besonderen Angebots war das Kulturamt der Stadt Bremerhaven. Die STIFTUNG Sparda-Bank förderte das Projekt mit 7.000 Euro.
Weitere Förderprojekte finden Sie auf den Seiten der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.