Der „Sommereinsatz“ ist eine gemeinsame Aktion der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover und der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) und geht dieses Jahr in die neunte Runde. Vereine und gemeinnützige Initiativen aus Hannover können sich ab sofort bewerben. Wie, erfahren Sie in unserem Blogpost.
Die Idee des Sommereinsatzes: gemeinnützigen Vereinen und Institutionen finanzielle Unterstützung bei Handwerkereinsätzen und dringend benötigten Renovierungstätigkeiten bieten. Beim Sommereinsatz machen die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover sowie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) gemeinsame Sache. In diesem Jahr findet die Aktion bereits zum neunten Mal statt.
Startschuss für den „Sommereinsatz 2023“: Stefanie Rupprecht (Stiftungsmanagerin STIFTUNG Sparda-Bank Hannover) und Heiko Randermann (HAZ-Reporterchef) eröffnen die gemeinsame Aktion.
Eine kleine „Finanzspritze“
Die hohen Energiepreise sind nicht nur für viele Familien und für Unternehmen eine große Herausforderung, sie belasten auch viele Sportvereine. Vereine mit eigenen Hallen, Sportplätzen oder Bädern sparen, wo es geht, um die Mehrkosten abdecken zu können. Oftmals stellen sie bereits geplante Investitionen oder Modernisierungsmaßnahmen hinten an. Genau diese sind jedoch wichtig, um als lokaler Verein attraktiv zu bleiben.
„Gerade in schwierigen Zeiten stärkt der Zusammenhalt in den Vereinen die Gemeinschaft. Gemeinsam anpacken und etwas schaffen – genau das zeichnet die Vereinskultur aus. Doch an allen Ecken und Enden fehlt das Geld für notwendige Investitionen. Wir wollen die Vereine und das Ehrenamt tatkräftig unterstützen. Daher helfen wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Finanzspritze“, sagt Jochen Ramakers, Vorstandsvorsitzender STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. Pro Verein bzw. Initiative ist eine Förderung von bis zu 1.500 Euro geplant.
Jetzt für den Sommereinsatz bewerben
Vereine und gemeinnützige Initiativen aus Hannover können sich ab sofort bewerben. Das Bewerbungsformular gibts online und kann in wenigen Schritten ausgefüllt werden. Dort finden Sie zudem weitere Informationen sowie die genauen Teilnahmebedingungen. Wir freuen uns auf Ihre Projektideen!
Rückblick auf den Sommereinsatz 2022
Und wir haben noch einen kleinen Rückblick auf den Sommereinsatz 2022. Durch die finanziellen Mittel aus dem Sommereinsatz 2022 konnte zum Beispiel beim Reit- und Voltigierverein „An der Aue e. V.“ in Burgdorf der Ausbau des Heulagers zu einem Trainingslager für Voltigierer ermöglicht werden. Die vorhandenen Wände wurden bis zum Dach hochgezogen und auf der Vorderseite eine Tür eingebaut, sodass der Raum geschlossen und beheizbar ist. Zusätzlich steht in dem Trainingsraum jetzt auch ein Movie – ein galoppierendes, elektrisch betriebenes Holzpferd – zur Verfügung. Dieses entlastet die Pferde und bietet den Pferdesportlern weitere Trainingsmöglichkeiten.
Lukas Schoenwiese und Tochter Valentina vom Reit- und Voltigierverein präsentieren den neuen Trainingsraum im ehemaligen Heulager.
Der 1. FC Brelingen von 1961 e. V. strich sein Vereinsheim neu.
Der SV Germania Grasdorf von 1908 e. V. gestaltete den Kabinentrakt neu – das Vereinslogo kam an die Wand.
In der Lister Ponyschule e. V. packten Groß und Klein mit an und sanierten den Unterstand auf den Paddocks für Ponys.
Die Mitglieder des Vereins der Gartenfreunde Letter e. V. renovierten ihr Vereinshaus im Außenbereich.