Im Urlaub richtig abschalten? In unserem Blogpost erklären wir, wie das am besten gelingt – vor allem, wenn man den Urlaub zu Hause verbringt. Obendrein haben wir 7 Ideen für ein unterhaltsames Urlaubsprogramm daheim zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!
Reisen sind auch 2021 ein kniffliges Thema. Obwohl touristische Angebote im In- und Ausland allmählich wieder öffnen können, wollen viele Menschen lieber abwarten und entscheiden sich für eine „Staycation“. Hinter dem englischen Kofferwort verbergen sich zwei Begriffe: „stay“ (dt.: bleiben) und „vacation“ (dt.: Urlaub). Gemeint ist damit, den Urlaub zu Hause zu verbringen, anstatt zu verreisen. Unsere Großeltern hatten dafür auch einen charmanten Namen. Sie nannten es „Urlaub auf Balkonien“.
Warum Urlaub so wichtig ist
Experten empfehlen, mindestens 14 Tage am Stück Urlaub zu machen – nur so kann ein wirklicher Erholungseffekt eintreten. Um Abstand vom Alltag zu bekommen, entscheiden sich viele Personen für einen Tapetenwechsel. Ein Muss ist das allerdings nicht. Wenn Sie unsere drei Tipps befolgen, können Sie auch zu Hause ruckzuck abschalten (und sparen sich das Kofferschleppen).
- Tipp 1: Auszeit gönnen ohne Verpflichtungen. Füllen Sie Ihren Kalender nicht mit Pflichten und Terminen, die endlich mal angepackt werden müssten – wie etwa der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt oder eine Grundreinigung des Backofens.
- Tipp 2: Papierkram und Co aus dem Sichtfeld schaffen. Insbesondere wenn Sie im Homeoffice arbeiten, achten Sie darauf, berufliche Unterlagen wegzuräumen. Optische Distanz hilft beim Abschalten.
- Tipp 3: Abwesenheitsnotiz einstellen. Sagen Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie Bescheid, dass Sie Urlaub haben und nicht ständig erreichbar sind. Stellen Sie in Ihren geschäftlichen und privaten Mails bei Bedarf eine Abwesenheitsnotiz ein – so weiß Ihr Umfeld Bescheid.
7 Ideen fürs Urlaubsprogramm zu Hause
Die Vorkehrungen für eine erholsame und stressfreie Zeit zu Hause sind getroffen? Großartig. Dann steht die Frage im Raum: Was wollen wir den ganzen lieben Tag tun? Wir haben 7 Ideen gesammelt.
#1 Relaxen Sie auf Balkonien
Vielleicht haben Sie das Glück, einen Balkon oder einen Garten Ihr Eigen zu nennen. Ganz viele Tipps, wie sich das Leben auf Balkonien am besten genießen und gestalten lässt, finden Sie in unserem Blogpost unter www.sparda-hblog.de/terrasse
#2 Machen Sie Filmabende der besonderen Art
Machen Sie Filmabende mit Filmen, die in Ihrer Stadt spielen. Kennen Sie alle Drehorte? So lernen Sie Ihre Umgebung auf andere Art kennen und entdecken Neues. Hannover und Bremen zum Beispiel haben einiges zu bieten. 5 Filme, die in Bremen gedreht wurden, finden Sie auf der Seite des Nachrichtenportals nordbuzz. Das Stadtportal hannover.de hat 10 Filme zusammengestellt, in denen Hannover die Hauptrolle spielt.
#3 Kochen Sie ein exotisches Menü
Essen in anderen Ländern und neue Gerichte ausprobieren – für viele Menschen eines der schönsten Dinge auf Reisen. Wie wäre es also mit einem italienischen oder mexikanischen Kochkurs? Online-Angebote finden Sie unter kochschule.de
#4 Fahren Sie Rad
Der gute alte Drahtesel: Durch die Corona-Krise fahren die Menschen häufiger Rad. Mehr darüber und weitere „Corona-Trends“ können Sie hier nachlesen. Falls Sie es nicht schon längst getan haben: Holen Sie Ihr Fahrrad aus dem Keller, suchen sich eine tolle Strecke in der Umgebung raus – und los geht’s. Touren lassen sich prima mit der Navigationsapp komoot planen.
#5 Lernen Sie eine neue Sprache
Vielleicht haben Sie schon ein Land ins Auge gefasst, in das Sie reisen möchten, sobald es wieder uneingeschränkt möglich ist. Eine Staycation ist der perfekte Zeitpunkt, um sich die wichtigsten sprachlichen Grundkenntnisse anzueignen. Und immer schön dran denken: Der Weg ist das Ziel. Druck gehört nicht in die Urlaubszeit.
#6 Probieren Sie eine neue Sportart aus
Haben Sie schon mal Yoga ausprobiert? Nutzen Sie Ihre freie Zeit, um eine neue Sportart zu testen. Wenn das Wetter mitspielt, können Sie Ihre Yogamatte einfach im Garten oder auf der Terrasse aufschlagen. Kostenlose Videos mit Übungen finden Sie zum Beispiel auf dem YouTube-Kanal von Mady Morrison.
#7 Betätigen Sie sich handwerklich
Es muss nicht immer alles neu sein: Manchmal reicht schon ein frischer Anstrich für einen neuen Look.
Sie arbeiten für gewöhnlich am Schreibtisch im Büro? Dann ist eine handwerkliche Betätigung vielleicht das Richtige für Sie. Coole Ideen für Upcycling-Projekte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie zum Beispiel hier.
Für Sie war noch nichts Passendes dabei? Dann informieren Sie sich beim regionalen Tourismusbüro bei sich in der Nähe – die Nummer-1-Adresse für Ausflugsmöglichkeiten!