In unserer neuen Serie „Sicher unterwegs“ geben wir regelmäßig Tipps rund um das Thema Sicherheit für Ihre Bankgeschäfte. Heute geht es um die Vorteile von Online-Überweisungen und warum es sich lohnt, auf sie zu setzen.
Ausfüllen, unterschreiben, Filiale aufsuchen: Früher waren Überweisungen ziemlich langwierig. Dank der digitalen Möglichkeiten geht das heute viel schneller. Und: Online-Überweisungen sind beleghaften Überweisungen auch in Sachen Sicherheit um einiges voraus. Die Vorteile im Kurzüberblick:
- Papierlos. Heutige Online-Überweisungen kommen ganz ohne Papier aus. Denn Sie erhalten die Transaktionsnummer für Ihre Überweisung direkt aufs Handy. Das ist ein großer Fortschritt, denn das Autorisieren der Überweisung per Unterschrift entfällt und die Gefahr einer gefälschten Unterschrift besteht nicht mehr.
- Digital. Bis vor ein paar Jahren wickelten Kunden ihre Online-Überweisungen noch mit dem iTAN-Verfahren ab. Hierfür erhielten sie die erforderlichen Transaktionsnummern als Papiertabelle per Post. Das Problem: Die Listen konnten unterwegs in falsche Hände geraten. Mit neuen Technologien bleibt dieses Einfallstor geschlossen. Eine Übersicht zu digitalen Freigabeverfahren der Sparda-Bank Hannover finden Sie hier.
- Verifiziert. Beim handschriftlichen Eintragen der 22-stelligen IBAN auf einen Überweisungsträger können sich unbemerkt Zahlendreher einschleichen. Bei Online-Überweisungen ist das anders: Vor jeder Transaktion wird automatisch geprüft, ob es sich um eine gültige Kontonummer handelt.
- Flexibel. Manchmal muss es besonders schnell gehen. Eine Überweisung von unterwegs – mit Mobile-Banking kein Problem.
Bleiben Sie aufmerksam
Behalten Sie Ihre Kontobewegungen immer im Blick. Ihnen fällt eine Transaktion auf, die da nicht hingehört? Dann informieren Sie umgehend Ihre Bank! Achten Sie auch bei Ihrer Anmeldung im Online-Banking auf eine sichere Umgebung und schützen Sie Ihre Zugangsdaten vor Dritten. Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch beachten sollten.
Detaillierte Informationen zum Online-Banking gibt’s hier.
Und noch ein Tipp: Im zweiten Teil unserer Serie „Sicher unterwegs“ geben wir Ihnen Ratschläge für das Verhalten am Geldautomaten.