Wer sein Geld anlegen möchte, hat die Wahl: Immobilien, Aktien, verzinste Konten – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch Gold kann eine Alternative sein. Was das Edelmetall so interessant macht und worauf Anleger achten sollten.
Ein begrenzter Markt: 187.200 Tonnen beträgt die gesamte bisher auf der Erde geförderte Goldmenge. Das entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von rund 21 Metern. Zum Vergleich: Die Freiheitsstatue in New York ist 46 Meter hoch.
Was macht Gold als Anlage interessant?
Gold gilt gemeinhin als krisensicher, da es schon mehrere Kriege und Währungsreformen überstanden hat. Es ist etwas Handfestes von echtem Wert – und es kann, anders als Papiergeld, nicht beliebig vermehrt werden. Generell schützen Investitionen in Sachwerte wie Gold vor Inflation und können sich als Absicherung gegen Marktschwankungen oder Krisenszenarien anbieten.
Wie kann man in Gold investieren?
Der Klassiker ist, Gold als Barren oder als Münzen zu kaufen. Es gibt aber auch Fonds mit Gold-Anteilen. Natürlich kann man auch Goldschmuck kaufen. Das lohnt sich aber als Anlage in der Regel nicht. Der Wert eines Schmuckstückes bemisst sich nämlich nicht nur nach dem verwendeten Gold, sondern auch nach der Bearbeitung. Das Edelmetall wird weltweit in der US-Währung gehandelt.
Welche Nachteile bringt Gold als Anlage?
Anders als etwa Aktien oder Anleihen wirft Gold keine laufenden Erträge wie Zinsen oder Dividenden ab. Wenn man Gold direkt kauft, muss man sich als Anleger um die Lagerung und möglicherweise auch um die Versicherung kümmern. Das verursacht Extrakosten. Insgesamt handelt es sich bei Gold um eine sehr spezielle Art von Anlage, die sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften stark von den klassischen Investments unterscheidet.
Was raten Experten?
Privatanleger sollten nicht große Teile ihres Vermögens in Gold stecken. Experten raten dazu, Gold nur als Beimischung in einem insgesamt breit aufgestellten Portfolio in Betracht zu ziehen. Tipps zu einer ausgewogenen Geldanlage erhalten Sie auch von den Experten der Sparda-Bank Hannover. Einen Termin zur persönlichen Beratung können Sie hier vereinbaren.