Job, private Verabredungen, Hobbys: Unser Alltag ist nicht selten voll von Terminen. Umso schöner, wenn sich bei Haushalt und Co etwas Zeit sparen lässt. Deshalb finden Sie im heutigen Blogpost acht praktische Tricks und Kniffe.
#1 Damit das Nudelwasser nicht überkocht
Übersprudelndes Nudelwasser besudelt ruckzuck den Herd. Damit auf die leckere Pasta keine Putzaktion folgt, einfach einen Holzlöffel auf den Topf legen. Kocht das Wasser hoch, wird die Oberflächenspannung der Bläschen am Holz gebrochen.
#2 Ohne Aufwand Silber putzen
Omas Silberbesteck soll blitzblank glänzen, aber Sie haben kein entsprechendes Putzmittel da? Macht nichts! Sie können auch einfach Alufolie und Salz zur Reinigung nutzen. Einfach beides mit heißem Wasser in die Spüle geben und das Silberbesteck dazutun. Die chemische Reaktion löst Verfärbungen.
#3 Silberfischchen ganz natürlich bekämpfen
Silberfischchen sind nachtaktiv und mögen es warm und feucht. Oft sind sie daher in Bad und Küche unterwegs. Mit ein paar Hausmitteln basteln Sie im Nu eine Falle: einfach ein Stück Klebeband mit der Klebefläche nach oben auf den Boden legen und etwas Zucker draufstreuen. Alternativ können Sie Honig nutzen.
#4 Eisschichten im Gefrierfach vorbeugen
Das Gefrierfach abzutauen, ist eine nervige Angelegenheit. Wer im Anschluss das Fach mit Glycerin ausreibt, hat beim nächsten Mal weniger Arbeit. Hintergrund: Da Glycerin weniger schnell gefriert als Wasser, bildet sich ein Film an der Oberfläche. So lässt sich das Eis leichter lösen. Gut zu wissen: Glycerin ist zum Beispiel in der Apotheke erhältlich.
#5 Unangenehme Gerüche neutralisieren
Der Kühlschrank riecht muffig? Eine in Scheiben geschnittene rohe Kartoffel kann Abhilfe schaffen. Sie nimmt unangenehme Gerüche auf. Auch ein paar Esslöffel Natron oder Backpulver neutralisieren Gerüche.
#6 Schrauben und Nägel wiederfinden
Hinter der Fußleiste, zwischen Holzdielen, unterm Sofa: Fällt beim Bildaufhängen oder bei der Möbelmontage ein Schräubchen herunter, verschwindet es blitzschnell. Lästiges Suchen können Sie sich mit einem simplen Trick sparen: Ziehen Sie einfach einen Feinstrumpf auf das Staubsaugrohr und befestigen Sie ihn. So saugen Sie Verlorenes an, aber nicht auf.
#7 Backofen schonend reinigen
Um einen Backofen von Eingebranntem zu befreien, bedarf es nicht unbedingt chemischer Reinigungsmittel. Sie können auch ein Gemisch aus Backpulver und Wasser auf die Flecken geben. Einfach etwas einwirken lassen und dann auswischen. Noch eine Option: Zitronenschalen mit Wasser mischen und „backen“. Der Dampf sorgt dafür, dass sich die Flecken leichter lösen.
#8 Extra-Hack für unterwegs
Wer auf Reisen ist und kein Bügeleisen dabeihat: Hängen Sie zerknitterte Kleidung während des Duschens einfach ins Bad. Der heiße Wasserdampf hat eine glättende Wirkung. Noch eine Möglichkeit: Kleidungsstück anfeuchten und dann föhnen!