Ob als Mitbringsel für eine spontane Einladung oder als Blickfang auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse – wir haben drei sommerliche Do-it-yourself-Ideen für Sie probegebastelt. Viel Spaß beim Nachmachen und Kreativsein!

DIY-Idee #1: Wäscheklammer-Lichterkette

Lichterketten verleihen Ihrem Lieblingsplatz einen zusätzlichen Zauber – zum Beispiel als stimmungsvolle Beleuchtung für lange Sommernächte auf Balkon oder Terrasse. Oft stellt sich jedoch die Frage, wie und wo man sie am besten aufhängen soll. Eine clevere Möglichkeit: große dekorative Wäscheklammern an die Wand kleben und die Lichterkette daran hängen. Holzwäscheklammern lassen sich nach Belieben bemalen und so an die übrige Outdoor-Deko anpassen. Sie würden auch gern so schön erleuchtet werden? Die genaue Anleitung und eine Liste mit den benötigten Materialien für die Wäscheklammer-Lichterkette* finden Sie bei tesa.

DIY-Idee #2: Reagenzgläser-Vasen

Was wäre ein schön gedeckter Tisch ohne Blumen?! Es müssen jedoch nicht immer gleich üppige und aufwendig gebundene Sträuße sein. Auch einzelne Blüten können – richtig in Szene gesetzt – die passenden Farbtupfer setzen. Als stylische Vasen können dafür zum Beispiel Reagenzgläser mit Klettpunkten auf Holzklötzchen geklebt werden, die ganz nach Wunsch zum Beispiel mit Mustern in zarten Pastelltönen aufgewertet werden können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Reagenzgläser-Vasen* und eine Liste mit allen notwendigen Materialien finden Sie bei tesa. Dazu noch ein bewährter Dekotipp: Ordnen Sie die einzelnen Vasen immer in Grüppchen an oder arrangieren Sie sie auf einem Tablett – so entfalten die floralen Tischbegleiter erst ihre ganze Wirkung.

DIY-Idee #3: süße Erdbeersteine

Erdbeeren gehören für die meisten Menschen zum Sommer einfach dazu: als leckeres Eis, in einer spritzigen Bowle oder vom Feld gepflückt direkt ab in den Mund. Im Gegensatz dazu sind diese niedlichen Erdbeersteine zwar nicht zum Verzehr geeignet, dafür eignen sie sich jedoch ideal als kreative Tischdeko. Und so geht’s: Sie brauchen möglichst glatte, nicht zu große Steine sowie Acrylmarker in Rot, Grün, Schwarz und Silber. Bemalen Sie die Steine zunächst komplett in Rot und lassen Sie diese gut trocknen. Malen Sie anschließend mit dem grünen Stift die Blätter an eine Seite des Steins. Tipp: Mit Schwarz können Sie am Rand der grünen Farbe einen leichten Schatten setzen. Für die Punkte erst einige kurze, schwarze Striche auf der Erdbeere verteilen. Dann mit dem silbernen Marker kleine Punkte in die schwarzen Striche setzen – so bekommen die „Kerne“ die notwendige Tiefe.

Buchtipp: In dem Buch „5 Minuten DIYs – 90 schnelle Ideen zum Verschenken oder Behalten“* von Susanne Wicke finden Sie weitere tolle Bastelideen für jede Jahreszeit. Die Autorin erklärt jedes DIY-Projekt Schritt für Schritt. Reinschauen lohnt sich – und Nachbasteln natürlich sowieso.

Noch ein Tipp zum Schluss

Auch in unserem Blog finden Sie noch mehr Inspiration für Ihre Sommerparty. Schauen Sie sich gern noch diese drei Ideen zum Selbermachen an.

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Beitragsbilder: iStock | Urheber: tesa (2), TOPP / frechverlag