In Wolfsburg unterstützte die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover zuletzt zwei Projekte. Welche das sind und worum es geht? Das verraten wir Ihnen in unserem heutigen Blogpost.
Projekt „Care-Taschen“ schenkt Hoffnung …
Leider hält das Leben nicht immer positive Überraschungen bereit. Arbeitslosigkeit, Schulden, die Trennung von einem geliebten Menschen – auch Dinge wie diese passieren und können zu großen Sorgen und Nöten führen. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen jemanden an der Seite zu wissen, der Unterstützung und Kraft bietet. Genau das übernimmt der Tagestreff „Carpe Diem“ in Wolfsburg.
… und reelle Unterstützung in schwierigen Zeiten!
„Mit viel Liebe richten wir unser existenzielles Angebot an Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So kann man ein warmes Mittagessen erhalten, seine Wäsche waschen, eine Kleiderkammer nutzen oder auch Beratung erhalten“, erklärt Jasmin Hinze, Projektkoordinatorin und Leiterin des Tagestreffs. Der Tagestreff „Carpe Diem“ ist eine wichtige Anlaufstelle für arme und obdachlose Menschen in Wolfsburg. Die aktuell angespannte wirtschaftliche Situation lässt die Zahl der Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen rasant ansteigen. Aufgrund des immer größer werdenden Bedarfs rief die Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH 2022 das Projekt „Care-Taschen – satt durchs Wochenende“ ins Leben. Es stellt eine wesentliche Unterstützung bei existenziellen Nöten dar. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kaufen hierfür Grundnahrungsmittel ein, die dann in rund 40 Taschen zusammengepackt und jeden Freitag im Tagestreff an Bedürftige kostenlos verteilt werden. Die Versorgungspakete beinhalten einen Mix aus Obst, Brot, Wurst, Käse und einem Getränk. „Die Lebensmitteltaschen entlasten massiv den Geldbeutel unserer Besucherinnen und Besucher und helfen, über das Wochenende zu kommen“, sagt Jasmin Hinze.
Das Angebot wird komplett über Spenden finanziert und ist nur durch viel ehrenamtliches Engagement möglich. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover unterstützte dieses mildtätige Angebot für Menschen in Wolfsburg, die auf soziale Hilfe angewiesen sind, mit einer Förderung von 2.000 Euro.
Projekt „Sport für Kinder“ – schwimmen lernen
Damit endete der Einsatz der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover in Wolfsburg allerdings nicht. Die Stiftung unterstützt zudem das Schwimmprojekt „Sport für Kinder“ der Bürgerstiftung Wolfsburg. Hunderte Kinder in Wolfsburg können nicht schwimmen – dabei ist es so wichtig. Die Bürgerstiftung unterstützt neben der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen auch die Ausbildung von neuen interessierten Schwimmlehrern in Zusammenarbeit mit der DLRG. Stefanie Rupprecht, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, überbrachte den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro persönlich.