Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover stellte im Jahr 2022 über 85.000 Euro für soziales Lernen und Gewaltprävention an Schulen in Niedersachsen, Bremen und Ostwestfalen-Lippe zur Verfügung. Eine aktuelle Projektförderung mit dem Verein !Respect stellen wir Ihnen genauer vor.

„Bildung ist der beste Weg, sozialem Ungleichgewicht zu begegnen, die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft zu stärken und die individuellen Chancen auf ein erfülltes Leben zu verbessern“, erklärt Cornelia Wurm, Stiftungsmanagerin der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover. „Darum ist es uns wichtig, in unseren Bildungsinstitutionen eine Lernatmosphäre zu schaffen, in der Lernen Freude bereitet und Leistung möglich wird. Das Konzept von !Respect hat uns überzeugt, und daher unterstützen wir diese Initiative gerne.“

Verein !Respect bietet soziale Trainings für Kinder

„Mit Spaß, Spiel und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander“ – dieses Motto setzt der gemeinnützige Verein !Respect mit seinem gleichnamigen Programm um. Die Idee: In Zusammenarbeit mit professionell ausgebildeten Trainern führt der Verein seit 2016 Konflikttrainings in Schulen in ganz Deutschland durch. Dabei lernen die Kinder zum Beispiel,

  • wie sie in einem Konflikt ernst genommen werden und verbal am besten reagieren,
  • welche Körperhaltung sie einnehmen können, wenn jemand ihre Grenzen verletzt,
  • wie sie in unterschiedlichsten Gruppenkonstellationen gemeinsam Aufgaben lösen.

Grundschule Grasdorf in Laatzen macht erneut mit

Wie das Projekt konkret abläuft, zeigt die Grundschule Grasdorf in Laatzen. Für die Erstklässler steht ein mehrtägiges Sozialtraining auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit !Respect-Trainer Milutin Susnica machen sie viele Übungen zur Stärkung ihrer Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. So lernen sie, sich in den meisten Streitfällen zunächst selbst zu behaupten und erst bei weiterer Eskalation in einem letzten Schritt fremde Hilfe zu holen. Die Zweit- bis Viertklässler haben das Programm bereits im vergangenen Jahr absolviert und bekommen eine zweistündige Auffrischung. „Mein Kollegium und ich sind überzeugt, dass das Projekt das Lernklima verbessert und die Pausen für Lehrkräfte wie Kinder entspannter werden lässt“, sagt Claudia Weber, Leiterin der Grundschule Grasdorf. „Mit der Stopp-Regel beispielsweise lernen unsere Schüler, deutlich ,Nein‘ zu sagen und mehr Sensibilität im Umgang miteinander zu entwickeln. Die Regeln hängen präsent in den Klassenräumen und sind so im Schulalltag für alle sichtbar.“ Gut zu wissen: Neben den Kindern und dem Kollegium sind auch die Eltern und Erziehungsberechtigten involviert. Für sie findet gleich zu Beginn des Projekts ein Infoabend statt.

!Respect-Training mit Verhaltenscoach Milutin Susnica: Bewegungs- und Koordinationsübungen sind Teil des mehrstündigen Programms.

Geübt wird beim !Respect-Training auch, wie sich Kinder aus brenzligen Situationen befreien können. 

„Das Training ist eine tolle Mischung aus spielerischen Bewegungseinheiten und mentalem Input“, sagt Friederike Schumann, Klassenleitung der 1b der Grundschule Grasdorf.

Tipp: Kennen Sie schon unsere Social-Media-Kanäle? Auf unserer Facebook-Seite und unserer Instagram-Seite bekommen Sie stets spannende Beiträge. Dort finden Sie zum Beispiel ein Video mit Einblicken in eine Trainingseinheit von !Respect.

Beitragsbilder: Sparda-Bank Hannover (4)