Wenn Unternehmen Gewinne erzielen, ist das auch für Privatleute gut. Denn mit Aktien oder Investmentfonds können sie an diesem Erfolg teilhaben. Das bietet attraktive Renditechancen, ist aber auch mit größeren Anlagerisiken verbunden. Lesen Sie hier mehr dazu.
Wenn Sie Ariel-Waschmittel oder Gillette-Rasierer kaufen, freuen sich die Aktionäre des US-Konzerns Procter & Gamble. Wer sich zum Beispiel einen Mercedes-Benz zulegt, trägt zur guten Geschäftsentwicklung der Daimler AG bei. An den Erfolgsgeschichten dieser und anderer Unternehmen wollen auch immer mehr Privatleute teilhaben und kaufen vermehrt Aktien und Anteile an Investmentfonds. Inzwischen sind in Deutschland mehr als 1.000 Milliarden Euro in sogenannten Publikumsfonds für Privatanleger investiert – das zeigen die neuesten Zahlen des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI). Kein Wunder: Das Sparbuch bringt aktuell kaum Zinsen – und insbesondere Investmentfonds können ein guter Weg sein, bereits mit kleinen Beträgen an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung teilzuhaben. Wobei sich auch hier positive und negative Tendenzen abwechseln können.
Fondssparen: Eine flexible Anlagemöglichkeit
Ein Fonds ist wie ein großer Topf, in den viele verschiedene Anleger einzahlen. Die Fondsmanager investieren das Geld dann in eine Vielzahl von Wertpapieren wie zum Beispiel Aktien oder Anleihen. Dieser Mix ermöglicht auch Einsteigern, die Renditechancen der Kapitalmärkte zu nutzen und dabei die Risiken stets im Blick zu behalten. Denn läuft es bei einem Unternehmen oder in einer Branche mal nicht so gut, lässt sich das durch Wertpapiere aus anderen Bereichen oft ausgleichen. Wichtig ist dabei ein langfristiger Anlagehorizont. Anleger können entsprechend ihrer Risikoneigung zwischen verschiedenen Anlagestrategien und Fondsarten wählen: Unser Partner Union Investment bietet ertragsorientierte Fonds wie reine Aktienfonds, Mischfonds mit Aktien und Anleihen ebenso an wie defensive Fondsvarianten mit geringerem Risiko.
Geld anlegen: Eine Frage des Typs
Welche Geldanlage konkret zu Ihnen passt, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, zum Beispiel Ihren finanziellen Zielen oder Ihrer individuellen Risikobereitschaft. Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs ermitteln unsere Experten gemeinsam mit Ihnen, welcher Anlagetyp Sie sind – und machen Ihnen passende Vorschläge für Ihre Vermögensgestaltung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei Ihrem Berater der Sparda-Bank Hannover oder melden Sie sich telefonisch unter 0800 301800.