Sie interessieren sich für das Thema Nachhaltigkeit? Dann haben wir einen Tipp für Sie: Im September startet eine neue Vortragsreihe der Sparda-Bank Hannover. Es geht um Geldanlegen, Gärtnern und Sanieren – und die Frage, wie sich das jeweils möglichst „grün“ machen lässt. Mehr dazu lesen Sie im heutigen Blogpost.

Nachhaltigkeit ist längst kein „Trendthema“ mehr, sondern ein Gebot der Stunde. Was Politiker, Unternehmen und wir alle zum Beispiel in Sachen Klimaschutz tun oder lassen, wirkt im Hier und Jetzt und ganz besonders auf künftige Generationen. „Auch wir haben das verinnerlicht und möchten mit gutem Beispiel vorangehen. Im Großen wie im Kleinen arbeiten wir daran, unseren Arbeitsalltag nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Cornelia Wurm, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Sparda-Bank Hannover. Beispielhafte Maßnahmen und den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Bank finden Sie hier.

Neue Vortragsreihe „Alles nachhaltig?“

Zum Engagement der Sparda-Bank Hannover zählt auch die neue Vortragsreihe „Alles nachhaltig?“ in Kooperation mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse. Der Veranstaltungsrahmen im Überblick:

  • Die Experten halten ihre Vorträge live und kostenfrei im Internet.
  • Los geht’s jeweils um 19 Uhr. Ende ist jeweils um ca. 20:15 Uhr.
  • Einen Link zu den Vorträgen finden Sie am Veranstaltungstag unter www.sparda-h.de/allesnachhaltig
  • Vor und während des Vortrags können Sie Fragen zum jeweiligen Thema stellen. Schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Frage und dem Schlagwort „Alles nachhaltig?“ an hannover@haz.de

Die Vortragsthemen im Überblick

6. September 2023 – Nachhaltige Geldanlagen

Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch bei der Vermögensbildung eine immer größere Rolle. Vielleicht haben Sie schon mal was von den sogenannten ESG-Kriterien gehört? Sie sind ein international anerkannter Standard, um die Nachhaltigkeit einer Investition zu bewerten. ESG steht für: Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Führungsqualitäten). Das bedeutet: Wer gezielt Geld in einem nachhaltig orientierten Fonds anlegt, hat dabei immer auch ökologische, soziale und ethische Aspekte im Blick. Sie würden gern mehr darüber erfahren? Dr. Henrik Pontzen von der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment vertieft in seinem Vortrag, was nachhaltige Geldanlagen auszeichnet und wie sie insbesondere in Krisenzeiten einzuordnen sind.

  • Termin: 6. September 2023, 19 Uhr
  • Thema: Nachhaltige Geldanlagen – Investieren in glaubwürdige Transformation
  • Referent: Dr. Henrik Pontzen

13. September 2023 – Nachhaltig gärtnern

Schon gewusst? Allein in Deutschland gibt es mehr als 33.300 Insektenarten. Ihr Bestand nimmt allerdings immer mehr ab. Die ermutigende Nachricht: Dagegen kann man was tun. Wer einen Balkon oder Garten hat, kann zum Beispiel extra bienenfreundliche Pflanzen wählen, die reichlich Nektar und Pollen bieten. Auf unserem Blog finden Sie noch mehr Ideen für einen insektenfreundlichen Balkon. Im Vortrag von Landschaftsarchitektin Johanna Sievers erfahren Sie viele weitere Tipps, wie Sie im heimischen Grün für mehr Nachhaltigkeit sorgen können.

  • Termin: 13. September 2023, 19 Uhr
  • Thema: Nachhaltig gärtnern – Ideen für Ihr Zuhause
  • Referentin: Johanna Sievers

20. September 2023 – Nachhaltig sanieren

Wer sein Haus energetisch auf den neuesten Stand bringen will, hat erfahrungsgemäß viele Fragen. Welche Maßnahmen sind sinnvoll, was bringt jede für sich und welche sollte man am besten kombinieren? Auch sogenannte ökologische Baustoffe wie Holz oder Naturdämmstoffe werden immer beliebter. Auch das kann ein Beitrag sein, um Sanierungsmaßnahmen möglichst nachhaltig umzusetzen. In seinem Vortrag teilt Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld sein Fachwissen und spricht zusammen mit einem zertifizierten Modernisierungs- und Fördermittelberater der Sparda-Bank Hannover über energieeffiziente Wohnlösungen.

  • Termin: 20. September 2023, 19 Uhr
  • Thema: Nachhaltig sanieren – Wohnen mit Zukunft
  • Referent: Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld
Beitragsbilder: iStock | Urheber: Aekkasit Rakrodjit, fotokraftwerk, miljko, PeopleImages