Chancenwerk e. V. setzt sich bundesweit für gerechte Bildungschancen ein – insbesondere für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien. Der Verein erhält unter anderem Unterstützung von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Beim Bildungsverein Chancenwerk e. V. ist der Name Programm: Es geht darum, jungen Menschen die Chance auf eine solide Schulbildung zu geben – unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern und ihrer soziokulturellen Herkunft. Seit 2004 bietet Chancenwerk verschiedene Lernangebote. Ein Beispiel: An den Partnerschulen des Vereins unterstützen Jugendliche gemeinsam mit Studierenden jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler – und erhalten ihrerseits von Studierenden Intensivkurse in einem Fach ihrer Wahl. Die Lernangebote von Chancenwerk erreichen wöchentlich rund 4.300 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland.

Chancenwerk setzt sich für Lernförderung ein

„Unser Konzept beruht auf dem Prinzip ‚Hilfe nehmen und Hilfe geben‘“, erklärt Murat Vural, Geschäftsführender Vorsitzender von Chancenwerk. „Mit unseren Lernangeboten wollen wir junge Menschen zum Beispiel darin unterstützen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten und ihre Noten zu verbessern. Daneben möchten wir sie befähigen und dazu ermuntern, ihre individuellen Stärken, Potenziale und Begabungen zu entdecken.“ Zudem stärken die Angebote den Zusammenhalt der Gemeinschaft und soziales Engagement. Sie möchten mehr über die Lernförderkonzepte von Chancenwerk erfahren? Auf der Webseite von Chancenwerk erhalten Sie einen kompakten Überblick.

Stiftung fördert Chancenwerk

Ein Projekt wie Chancenwerk ist auf Partner und Fördergelder angewiesen. Da trifft es sich gut, dass der Bereich „Bildung und Erziehung“ zu den Förderzwecken der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover zählt. „Wir unterstützen Chancenwerk mit einer Fördersumme in Höhe von 10.000 Euro. Chancenwerk ist unter anderem aktiv an fünf Schulen in der Region Hannover sowie drei Schulen in Bremen“, sagt Cornelia Wurm, Stiftungsmanagerin STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Beitragsbilder: Chancenwerk e. V.