Sonnencreme schützt vor fiesem Sonnenbrand – klar. Wer aber schützt Sie vor den Folgen von gefährlichem Internetbetrug? Mit der DEVK-Cyberversicherung sind Sie auf der sicheren Seite. Dieses Angebot sowie viele weitere nützliche Tipps, wie Sie sich gegen Internetbetrug absichern können, stellen wir Ihnen im Blogpost näher vor.

Insgesamt 134.407 Straftaten im Bereich Cyberkriminalität verzeichnete das Bundeskriminalamt (BKA)* allein im Jahr 2023 in Deutschland. Dazu zählt das BKA „Straftaten, die sich gegen das Internet, informationstechnische Systeme oder deren Daten richten“. Ein Beispiel dafür ist Datendiebstahl. Der beste Schutz gegen Internetkriminelle ist und bleibt Wachsamkeit. Geben Sie niemals Ihre Anmeldedaten oder PIN preis! Antworten Sie nicht auf E-Mails, die Sie auffordern, Zahlungsdaten oder andere sensible Informationen „zu bestätigen“. Generell sollten Sie bei Nachrichten von unbekannten Absendern skeptisch sein und Mailanhänge nur dann öffnen, wenn Sie den Absender kennen.

Gut zu wissen: In unserem Interview mit einem Experten vom Landeskriminalamt Niedersachsen finden Sie noch mehr effektive Verhaltenstipps, wie Sie sich vor Datenklau schützen können. Reinlesen lohnt sich definitiv.

Die gängigsten Betrugsmaschen

Neben dem Internet nutzen Kriminelle für ihre Machenschaften auch andere Zugangswege – zu den gängigsten Betrugsmaschen gehören:

  • Pharming: Umleitungen auf gefälschte Webseiten, um an Ihre Zugangsdaten zu gelangen.

  • Phishing: „Abfischen“ Ihrer Daten über täuschend echt aussehende E-Mails mit der Aufforderung, vertrauliche Informationen preiszugeben.

  • Skimming: Auslesen Ihrer Kartendaten – etwa am Geldautomaten –, um Geld von Ihrem Konto abheben zu können.

Für den Fall der Fälle – eine Cyberversicherung

Trotz aller Sorgfalt lässt sich das Betrugsrisiko nie ganz ausschließen. Gut, dass es Möglichkeiten gibt, für den Ernstfall vorzusorgen. Die Cyberversicherung unseres Partners DEVK schützt Sie gegen Identitätsmissbrauch und die daraus entstehenden Vermögensschäden. Ihr Girokonto und Ihr privates Online-Banking sind ebenso gegen Missbrauch abgesichert wie Ihre Bank-, Kredit- und sonstigen Debitkarten.

Viel Schutz für wenig Geld

Als Sparda-Kunde profitieren Sie bei der DEVK von besonders attraktiven Konditionen: Einen umfassenden Schutz durch die Cyberversicherung erhalten Sie bereits mit einem monatlichen Beitrag von 2,50 Euro. Bis zu 10.000 Euro Schadenssumme pro Jahr sind damit abgesichert. Für einen noch besseren Schutz kann sich die Internet-Rechtsschutzversicherung der DEVK* anbieten. Sie ist die perfekte Ergänzung zur Cyberversicherung und hilft unter anderem bei der Entfernung rufschädigender Inhalte und bietet eine Online-Rechtsberatung. Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Wir sind gern für Sie da! Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin.

Immer gut informiert – aktuelle Warnhinweise

Und zu guter Letzt: Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt oder Sie Verdacht schöpfen – melden Sie sich bei uns! So können wir gegebenenfalls schnell eine Sperrung des Online-Bankings in die Wege leiten. Hier gilt: lieber einmal zu viel als zu wenig! Auf unserer Webseite veröffentlichen wir zudem regelmäßig Warnhinweise über aktuelle Betrugsversuche. Damit sind Sie stets gut informiert.

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Beitragsbild: iStock | Urheber: Ridofranz