Es passiert zwar äußerst selten, aber dennoch kann es vorkommen: Der Geldautomat zieht die Bankkarte ein. Woran das liegen kann und wie man sich in einem solchen Fall am besten verhalten sollte, haben wir für Sie zusammengefasst.

Warum kann eine Karte eingezogen werden?

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist die Karte gesperrt oder abgelaufen. Es kann allerdings auch sein, dass das Problem am Gerät selbst liegt, weil es technisch defekt ist. Zwei weitere mögliche Ursachen: Wenn bei einer Geldabhebung zu viel Zeit verstreicht und die Karte „ausgespuckt“, jedoch nicht entnommen wird, wird die Karte eingezogen. Ebenso kann es vorkommen, wenn die PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben wird.

Was tun, wenn die Karte eingezogen wurde?

Ohne Frage: Der Moment ist nicht angenehm und man fühlt sich zunächst verunsichert. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich zu sammeln – und bleiben Sie ruhig. Wenn Sie vor Ort in einer Filiale sind und diese noch geöffnet hat: Wenden Sie sich an einen Mitarbeiter am Bankschalter und schildern Sie den Vorfall. Wenn Sie an einem SB-Standort oder anderswo an einem Geldautomaten sind: Kontaktieren Sie den Sperr-Notruf. Dort erreichen Sie rund um die Uhr jemanden. Alternativ können Sie sich innerhalb der Service-Zeiten auch an die Service-Hotline der Sparda-Bank Hannover wenden. Die Zeiten und Telefonnummern finden Sie etwas weiter unten im Text. In beiden Fällen müssen Sie sich ausweisen bzw. authentifizieren.

Und ganz wichtig: Lassen Sie die eingezogene Karte vorsorglich sperren, um Missbrauch vorzubeugen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich im Ausland befinden. Hierfür gibt es mehrere Wege:

  • Im Online-Banking: Wenn Sie einen aktiven Zugang zum Online-Banking haben, können Sie die Sperrung auch dort durchführen. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Girokonto & Bezahlen“ und dann auf „Karte bearbeiten“ sowie „Kartenkonto auswählen“. Dort können Sie die Karte sperren.
  • Am Telefon: Den zentralen Sperr-Notruf erreichen Sie rund um die Uhr. Wählen Sie im Inland 116 116 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz und aus den deutschen Mobilfunknetzen) und im Ausland 0049 116 116 (gebührenpflichtig). Weitere Rufnummern, etwa wenn es um die Sperrung von bestimmten Kreditkarten-Typen geht, finden Sie hier im Überblick. Die Service-Hotline der Sparda-Bank Hannover erreichen Sie montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen) unter 0511 3018-0.

  • Via Sperr-App: Sie können die Karte auch schnell und unkompliziert via Sperr-App sperren.

Gut zu wissen: Sie können die Karte im Online-Banking auch selbst wieder entsperren. Dies ist unter dem Menüpunkt „Service & Mehrwerte“ und dann untere „Weitere Services“ möglich.

Bekomme ich die eingezogene Karte zurück?

Wenn Ihre Karte eingezogen wurde, wird sie in der Regel an die Zentrale der Sparda-Bank Hannover geschickt. Dort wird der Vorgang individuell geprüft. In vielen Fällen bekommen Sie die alte Karte zurückgeschickt. Diese Prüfung nimmt etwas Zeit in Anspruch.

Wie komme ich alternativ an Bargeld?

Wenn Ihre girocard (Debitkarte) eingezogen worden ist, greifen Sie alternativ auf Ihre Kreditkarte zurück. Generell empfiehlt es sich, zudem eine kleine Bargeldreserve für den Notfall zu Hause zu haben.

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