Bei einer gemeinsamen Aktion mit Artenglück-Naturschutz packten die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover sowie rund 20 Mitarbeitende der Genossenschaftsbank persönlich mit an. Worum es ging, erfahren Sie in unserem heutigen Blogpost.

Ein strahlend schöner Frühlingstag – kein Summen von Bienen oder Hummeln ist zu hören, kein Schmetterling flattert durch die Luft. Eine furchtbare Vorstellung. Fest steht jedoch leider: Artensterben und die Zerstörung wichtiger Lebensräume für Insekten und viele andere Tiere nehmen auch hierzulande seit einigen Jahren zu. Umso wichtiger ist es gegenzusteuern.

STIFTUNG Sparda-Bank Hannover fördert Artenvielfalt

Die STIFTUNG Sparda Bank Hannover setzt sich daher ganz bewusst und transparent für mehr heimische Artenvielfalt und Biodiversitätssteigerung ein. Und weil gemeinsam einfach mehr geht, hat die Stiftung einen tollen Partner an ihrer Seite: die Artenglück-Naturschutz gGmbH. Gemeinsam setzen Artenglück-Naturschutz und die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover verschiedenste Maßnahmen um. Eine davon: mehrjährige Blühfelder anlegen. Insgesamt 80.000 Quadratmeter Blühflächen sollen im Fördergebiet der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover entstehen.

Blühwiese in Isernhagen

Den Auftakt bildete die Blühwiese in der niedersächsischen Gemeinde Isernhagen. Die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover sowie rund 20 Mitarbeitende der Sparda-Bank Hannover und ihre Familien packten jüngst mit an und beackerten eine Fläche von rund 7.000 Quadratmetern per Hand. „Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht und vielleicht lässt sich schon bald der erste Schmetterling auf der neuen Blühwiese entdecken“, sagt Stiftungsmanagerin Cornelia Wurm, STIFTUNG Sparda-Bank Hannover.

Strahlend blauer Himmel und eine Ackerfläche von rund 7.000 Quadratmetern: Die freiwilligen Helfer hatten das Wetter auf ihrer Seite – und vor allem: eine ganze Menge zu tun.

Die Aufgabe: ein bis zwei Gramm Saatgut pro Quadratmeter einsäen. Das regionale Saatgut wurde mit hellem Sand gemischt – so sahen die Helfer direkt, wo bereits ausgesät wurde. Zum Schluss kam die Walze zum Einsatz, um das Saatgutgemisch in den Boden zu drücken.

Nach der Aussaat dauert es rund 14 Tage, bis die ersten Keimlinge aus dem Boden sprießen. In Gänze sichtbar wird das Ergebnis der Aussaataktion in circa acht Wochen sein. Als erste Blüten zeigen sich Rettich, Senf und Phacelia. Im Sommer werden dann Wildblumen und Kräuter in voller Pracht erstrahlen

Tipp: Die Hannoveraner Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen, die Blühwiese zu besuchen. Blütezeit ist ab circa Ende Juni. Vom Rand der Blühwiese können die Insekten beobachtet – und dem Summen und Brummen gelauscht werden. Herrlich!

Beitragsbilder: STIFTUNG Sparda-Bank Hannover